Ochsenhausen: TTF vorübergehend auf Platz drei

Überzeugenden Heimsieg eingefahren

Die TTF Liebherr Ochsenhausen bleiben in der Tischtennis-Bundesliga zuhause weiter ungeschlagen. Sie gewinnen ihr Heimspiel gegen Mühlhausen mit 3:1.

Im Duell gegen den Post SV Mühlhausen feierte das Team von Cheftrainer Yong Fu am Freitagabend einen verdienten 3:1 Heimsieg. Simon Gauzy mit zwei Punkten und Samuel Kulczycki, der ein starkes Comeback feierte, überzeugten. Mit dem Sieg über den Tabellendritten haben sich die Oberschwaben nach dem Halbfinal-Aus im Pokal stark zurückgemeldet und sind in der Tabelle nun selbst vorübergehend auf Platz drei vorgerückt.

Gauzy sichert den Sieg

Ohne Hugo Calderano, dafür aber mit Teamkapitän Simon Gauzy, Heimspieldebütant Samuel Kulczycki und den erst am frühen Morgen aus Katar zurückkommenden Alvaro Robles, gingen die TTF in die Partie. Mühlhausen setzte auf ein erfahrenes Trio aus Steffen Mengel, Daniel Habesohn und Ovidiu Ionescu. Simon Gauzy sorgte in seinem ersten Spiel für einen Start nach Maß. Er ließ seinem gegenüber Daniel Habesohn in drei Sätzen nicht den Hauch einer Chance und nutzte seinen ersten Matchball zum klaren 3:0 Erfolg. Samuel Kulczycki tat es im darauffolgenden Match seinem Teamkollegen gleich und ließ die TTF erneut jubeln. Nach einem fulminanten Start besiegte der junge Polen den zuletzt stark aufspielenden Steffen Mengel mit 3:1 und baute die Führung auf 2:0 aus. Eine bemerkenswerte Leistung von Kulczycki, der nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz kam und sein Comeback gefeiert hat. Mühlhausen gab sich aber noch nicht geschlagen und verkürzte im dritten Einzel. Robles hatte gegen Ioenscu im Entscheidungssatz das Nachsehen. Keine Lust auf Spannung hatte aber am heutigen Abend Simon Gauzy, welcher den Sack sprichwörtlich zu machte. Im Duell der beiden Einser knüpfte er an seine Performance aus dem ersten Spiel an und führte sein Team mit einem weiteren 3:0 Erfolg gegen Steffen Mengel zum Gesamtsieg.

Einzug unter Top vier angepeilt

Entsprechend glücklich zeigte sich der Matchwinner im anschließenden Interview: „Ich freue mich sehr darüber, dass ich heute eine gute Leistung zeigen konnte und zwei Punkte zum Sieg beisteuern konnte. Aber auch Samuel gebührt großen Respekt, es ist sehr schwer nach fast drei Monaten Pause direkt so stark zu spielen, wie er es heute getan hat.“ Mit Blick auf das Playoff-Rennen ist Simon Gauzy zuversichtlich: „Nun haben wir es wieder in der eigenen Hand und ich bin mir sicher, dass wir den Einzug unter die Top vier schaffen werden.“ Präsident Kristijan Pejinovic ist ebenfalls sehr zufrieden: „Glückwunsch an das Team. Ich denke es war heute ein sogenanntes vier Punkte Spiel, welches wir trotz aller Widrigkeiten in der Vergangenheit, für uns entscheiden konnte. Man hat gesehen, dass die Jungs nach der Niederlage im Pokal eine Reaktion zeigen wollten, und ich denke, dass die Zuschauer diese heute deutlich sehen konnten.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Ochsenhausen: TTF fertigen Zugbrücke Grenzau ab Am achten Spieltag der Tischtennis-Bundesliga besiegten die TTF Liebherr Ochsenhausen am Freitagabend den TTC Zugbrücke Grenzau, wie auch zuvor im Pokal, mit 3:0. Vor ausverkauftem Haus und 450 Zuschauern ließen die Oberschwaben zu keiner Zeit Zweifel am Sieger aufkommen und überzeugten erneut. Im Vergleich zum Montag gab es auf Seiten der TTF nur eine Änderung. Der 06.05.2023 Tischtennis-Play-Offs: TTF verlieren in Saarbrücken Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben im Play-Off-Halbfinale die erste Niederlage einstecken müssen. Die TTF verlieren am Freitagabend beim 1. FC Saarbrücken mit 1:3. Dabei verkaufen sie sich sehr teuer. Drei Stunden und 15 Minuten dauerte der Tischtennis-Krimi beim mit Darko Jorgic und Patrick Franziska in Topbesetzung angetretenen Champions-League-Sieger. Am Ende mussten Simon Gauzy, Samuel Kulczycki 06.09.2023 Ochsenhausen: erstes TTF-Heimspiel gegen Mainz Keine Zeit zum Durchatmen für die TTF Liebherr Ochsenhausen. Nach der bitteren Auswärts-Pleite am Montagabend in Mühlhausen bestreiten die TTF Donnerstagabend ihr erstes Heimspiel. Gegen den 1. FSV Mainz 05 stehen die TTF nach den zwei Auftakt-Niederlagen schon unter einem gewissen Druck. TTF-Präsident Kristijan Pejinovic will die Niederlagen nicht überbewerten, bemängelt allerdings die Chancen-Auswertung. „In 12.05.2023 Play-Off-Halbfinale: TTF Ochsenhausen müssen gewinnen Die Oberschwaben müssen gegen Saarbrücken gewinnen, um ein weiteres Spiel zu erzwingen. Das Auftakt-Match vor einer Woche hatten sie in Saarbrücken mit 1:3 verloren. Das Spiel heute beginnt um 19 Uhr in der Dr. Hans-Liebherr-Halle. Und wichtige Nachricht für Kurzentschlossene: es gibt noch Tickets an der Abendkasse. Gewinnen die Ochsenhauser, wird das Entscheidungs- spiel am