Ochsenhausen will Verkehr verbessern

In Ochsenhausen läuft derzeit eine Fragebogen-Aktion. Dabei geht es darum, wie und wohin die Einwohner unterwegs sind. 

Jetzt aber schnell: Ochsenhausen lässt derzeit ein Mobilitätskonzept erstellen. Dafür hat die Stadt in den vergangenen Tagen Fragebögen an alle Haushalte geschickt. Bis heute sollen sie ausgefüllt und spätestens zum 31. Juli wieder zurück im Rathaus sein, sonst können sie nicht mehr berücksichtigt werden. „Der Stichtag ist wichtig, da nur so die Daten aussagekräftig sind“, erklärt Bürgermeister Andreas Denzel.

Frage: Wie und wohin?

Im Fragebogen geht es darum, wie und wohin die Ochsenhausener unterwegs sind, ob zu Fuß, mit Rad, Auto, Bus oder Bahn. Ein Fachbüro wertet die Antworten aus, stellt sie dar und beurteilt sie. Die Ergebnisse dienen später als Entscheidungsgrundlage beispielsweise für den Bau von Radwegen oder Parkplätzen.

Anonyme Befragung

Die Fragebögen werden anonym behandelt und nur für die Verkehrsplanung verwendet. Nach Abschluss des Projekts werden sie vernichtet. Bei dem Projekt geht es nicht nur um den Klimawandel, sondern auch um Lärmschutz und die Abstimmung der verschiedenen Mobilitätsformen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Verkehrsministerium ignoriert Millionen-Schaden Die geplante Vollsperrung der B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach für den Neubau von zwei Brücken sorgt weiterhin für Ärger. DONAU 3 FM hatte das Verkehrsministerium Baden-Württemberg zu den wirtschaftlichen Folgen und möglichen Bauzeitverkürzungen befragt. Die Antwort fiel eher defensiv aus und brachte keine neuen Informationen: Der von der IHK Ulm auf über 15 Millionen 04.12.2025 Biberach: Parkgebühren in der Innenstadt steigen Während die erste halbe Stunde kostenlos bleibt, ändert sich die Abrechnung danach: Ab der zweiten halben Stunde werden zehn Cent je angefangene drei Minuten fällig, bislang waren es zehn Cent je vier Minuten. Der Hauptausschuss stimmte der Anpassung am Montag einstimmig zu. Die endgültige Beschlussfassung erfolgt am 8. Dezember im Gemeinderat. Hin zu Tiefgaragen und 04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem 02.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Ist der wirtschaftliche Schaden dem Verkehrsministerium egal? Wie geht's weiter mit dem bevorstehenden B30-Chaos rund um Hochdorf im Kreis Biberach? Auch ein weiteres Treffen im Regierungspräsidium Tübingen brachte keine Lösung. Betroffene geben die Hoffnung aber nicht auf!