Öchsle-Bahn erhält Bürgerpreis der Denkmalstiftung

Die Öchsle-Bahn ist die letzte vollständig erhaltene Schmalspurbahn der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen. Jetzt hat das Öchsle den Bürgerpreis der Denkmalstiftung Baden-Württemberg bekommen.

Es war ein besonderer Tag für das Öchsle. Anfang der Woche ist der Trägerverein der Schmalspurbahn mit dem dem Bürgerpreis der Denkmalstiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet worden, er ist mit 5000 Euro dotiert. Nochmal 1000 Euro hat die Kreissparkasse Biberach draufgelegt. Der Öchlse-Vorstand und seine rund 350 Mitglieder freuen sich: Das Preisgeld bringe den Verein dem Ziel ein großes Stück näher, die Original-Diesellok wieder in Betrieb zu nehmen.

Knapp 50.000 Fahrgäste sind jährlich mit der Museumsbahn zwischen Ochsenhausen und Warthausen unterwegs. Mehr als 10.000 ehrenamtlich geleistete Stunden bei den Fahrten und für die Wartung von Lokomotiven und Waggons kommen jedes Jahr zusammen. Noch bis Mitte Oktober ist das beliebte Bähnle unterwegs, dann geht es in die Winterpause.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Warthausen: Saisonstart der Öchsle Bahn „Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und die jährlichen Fristarbeiten wurden ohne Beanstandung abgenommen“, erklärt der Vorsitzende des Schmalspurbahnvereins, Benny Bechter. So könne der Saisonstart am 1. Mai definitiv eingehalten werden. Auch auf der Strecke wurden einige Reparaturen vorgenommen. Zudem musste natürlich der alljährliche Ast- und Pflanzschnitt erledigt 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 14.03.2024 Öchsle-Bahn goes viral: Comedian "Teddy" Teclebrhan dreht Musikvideo in Ochsenhausen Der erfolgreiche schwäbische Comedian Tedros "Teddy" Teclebrhan hat sein neues Musikvideo veröffentlicht. Eine der Hauptrollen spielt die Öchsle-Bahn! Der Schaffner ist Teddys Alter-Ego „Antoine Burtz“. Gedreht wurde in und um Ochsenhausen. 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.