Öchsle-Bahn mit guter Bilanz zum Saisonende

Trotz der Corona-Pandemie nutzen mehr als 14.200 Personen die Museumsbahn Öchsle. 




Die Museumsbahn Öchsle hat eine besondere Saison hinter sich. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Saisonstart auf 5. Juli verschoben werden. Trotz großen Einschränkungen nutzen mehr als 14.200 Personen die Möglichkeit bis zum 11. Oktober und fuhren mit dem Öchsle zwischen Warthausn und Ochsenhausen umher.

„Wir sind mit dieser Resonanz sehr zufrieden, obwohl wir damit nur etwa ein knappes Drittel der Fahrgastzahlen der vergangen Jahre erreicht haben“, sagt Andreas Albinger, Geschäftsführer der Bahnbetriebsgesellschaft des Öchsle.

Der Verein und die Betreibergesellschaft hatten gemeinsam  ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das von den Fahrgästen sehr gut angenommen wurde. In die Saison 2021 wollen sie planmäßig am 1. Mai starten.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Kultband Pommfritz veröffentlicht Öchsle-Song zum Jubiläum Zum 125-jährigen Jubiläum der Öchsle-Bahn in Ochsenhausen hat die schwäbische Kultband Pommfritz einen ganz besonderen Song rausgebracht! 29.09.2025 „Schmalspur-EXPO“ in Ochsenhausen: Modelleisenbahnen aus ganz Deutschland und dem Ausland Vom 3. bis 5. Oktober lädt die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V. zur Modelleisenbahnausstellung „Schmalspur-EXPO“ in die Kapfhalle in Ochsenhausen ein. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum der Schmalspurbahn Biberach–Ochsenhausen – Grund genug, die Veranstaltung in Ochsenhausen auszurichten. Unter dem Titel „EXPO“ zeigen Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland ihre detailreichen Anlagen zum Thema Schmalspurbahnen. Gezeigt werden 20.02.2025 Ochsenhausen: Innenstadt wegen Nachtumzug gesperrt Am Rußigen Freitag, 28. Februar, wird die Ochsenhauser Innenstadt zur Fasnet-Hochburg! Damit der Nachtumzug ungestört durch die Straßen ziehen kann, wird die Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Auch das Parken entlang der Umzugsstrecke ist ab 16 Uhr nicht mehr erlaubt. Der gesamte Bereich rund um den Marktplatz bleibt ebenfalls komplett gesperrt. Um die Sicherheit aller 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder