Öchsle-Bahn mit mehreren Sonderfahrten

Stimmungsvoll durch den Advent

Nostalgie für alle Sinne: Die Öchsle-Schmalspurbahn tuckert auch dieses Jahr wieder durch die oberschwäbische Winterlandschaft.

Würde man jetzt noch die bekannte Filmmusik unter die vorbeifahrende Lokomotive legen, hätte man den perfekten oberschwäbischen Polarexpress – nur, dass er nicht an den Nordpol fährt.

Die Fahrt

Am ersten Adventswochenende geht es von Warthausen oder Ochsenhausen aus los im ältesten erhaltenen württembergischen Schmalspurwagen „21 Stg“, aus dem Jahr 1891.
So könnt ihr am 02.12. und 03.12. nach der Winterdampffahrt im Weihnachtsdorf in Ochsenhausen verweilen, das dieses Jahr im Klosterbezirk rund um den Fruchtkasten viele Besucher anziehen soll. 30 Holzhäuschen schmücken den Bezirk mit Möglichkeiten zum Verweilen, Shoppen und Bummeln.

Die Premiere 

Das erste Mal überhaupt gibt es auch noch eine weitere Sonderfahrt: am 06.01., dem Dreikönigstag, könnt ihr sogar in Ochsenhausen mittags etwas essen – dann wird in der historischen Lok „99633“ Glühwein im Speisewagen ausgeschenkt und ihr werdet am Bahnhof in Ochsenhausen mit schwäbischen Köstlichkeiten empfangen.

Wollt ihr auch die Nostalgie spüren, dann könnt ihr hier Plätze reservieren und findet hier weitere Infos.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Warthausen: Saisonstart der Öchsle Bahn „Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und die jährlichen Fristarbeiten wurden ohne Beanstandung abgenommen“, erklärt der Vorsitzende des Schmalspurbahnvereins, Benny Bechter. So könne der Saisonstart am 1. Mai definitiv eingehalten werden. Auch auf der Strecke wurden einige Reparaturen vorgenommen. Zudem musste natürlich der alljährliche Ast- und Pflanzschnitt erledigt 20.11.2023 Das sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Schwaben! Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: endlich wieder Weihnachtsmärkte! Wir haben eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten in Schwaben erstellt. 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 19.12.2023 Warthausen: Knapp 50.000 Menschen fuhren 2023 mit der Öchsle-Bahn. Die Öchsle-Bahn in Warthausen hat in der Saison 2023 einen neuen Besucher-Bestwert erzielt. Die Museumsbahn verzeichnete insgesamt 49.200 Fahrgäste und erzielte damit das beste Ergebnis seit 2009. Benny Bechter, Vereinsvorsitzender der Öchsle-Bahn, sieht den Erfolg einerseits in der Vermeidung von Ausfällen begründet und andererseits in der gestiegenen Attraktivität der Bahn durch die komfortablen Waggons, die