Öchsle-Bahn: Saisonbeginn verschoben

Der Saisonbeginn der Öchsle-Bahn ist verschoben worden. Die Museumsbahn geht nicht, wie geplant, am 1. Mai auf die Schiene.

Der Saisonbeginn ist, laut Bahnbetriebsgesellschaft des Öchsle, schweren Herzens auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Die Gesundheit jedes Einzelnen ginge vor.

Während der Wintermonate waren in den Lokschuppen in Ochsenhausen und Warthausen zahlreiche ehrenamtliche Helfer am Werk, um Lok und Waggons für die neue Saison fitzumachen. Jetzt wird erstmal mit kleiner Besetzung nur noch das Notwendigste gearbeitet, um auf einen Saisonbeginn, wann immer der sein wird, gut vorbereitet zu sein.

„Schade, denn die Vorzeichen für eine optimale Saison waren sehr gut“, bedauert Andreas Albinger, Geschäftsführer der Bahnbetriebsgesellschaft des Öchsledie Absage. „Die Zahl der Reservierungen sei bereits erstaunlich hoch, viele Sonderveranstaltungen seien schon sehr gut gebucht gewesen.

Schon in den vergangenen Jahren hatte die Museumsbahn stetig ihre Fahrgastzahlen ausgebaut. Allein 2019 waren mehr als 48000 Menschen mit dem Öchsle gefahren. Doch das Virus fordert auch vom Öchsle seinen Tribut: „Wir mussten bereits für die kommenden Monate Stornierungen von Gruppen hinnehmen und auch die Nachfrage bei den Einzelreisenden ist nahezu auf null zurückgegangen“, fasst Andreas Albinger zusammen.

Sobald feststehe, wann und wie es weiter geht, werde der Verein alle Termine und wichtigen Informationen für die Saison 2020 nachliefern, verspricht der Vorsitzende des Schmalspurvereins, Benny Bechter.

Alle Infos finden Sie auf der Öchsle-Homepage.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Kultband Pommfritz veröffentlicht Öchsle-Song zum Jubiläum Zum 125-jährigen Jubiläum der Öchsle-Bahn in Ochsenhausen hat die schwäbische Kultband Pommfritz einen ganz besonderen Song rausgebracht! 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 15.10.2025 Boehringer Ingelheim feiert Vielfalt beim Kulturfest in Biberach Vielfalt, Austausch und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt: Am Standort Biberach von Boehringer Ingelheim fand kürzlich das Kulturfest „CultureHaviors“ statt. Mitarbeitende aus aller Welt tauschten sich über Erfahrungen, Perspektiven und kulturelle Unterschiede aus. Ziel des Events: Respekt, Empathie und Offenheit im Arbeitsalltag aktiv leben. Interkultureller Austausch und spannende Impulse Das Programm des Kulturfests bot viele Möglichkeiten 29.09.2025 „Schmalspur-EXPO“ in Ochsenhausen: Modelleisenbahnen aus ganz Deutschland und dem Ausland Vom 3. bis 5. Oktober lädt die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V. zur Modelleisenbahnausstellung „Schmalspur-EXPO“ in die Kapfhalle in Ochsenhausen ein. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum der Schmalspurbahn Biberach–Ochsenhausen – Grund genug, die Veranstaltung in Ochsenhausen auszurichten. Unter dem Titel „EXPO“ zeigen Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland ihre detailreichen Anlagen zum Thema Schmalspurbahnen. Gezeigt werden