Öchsle-Bahn startet in neue Saison

1. Mai

Am kommenden Sonntag, 1. Mai startet die Museumsbahn in die neue Saison. Nach zwei Jahren Corona kann die Bahn in diesem Jahr wieder turnusmäßig loslegen.

Am 1. Mai wird die Lok Berta wieder erstmals das Öchsle durch die oberschwäbische Landschaft zwischen Warthausen und Ochsenhausen ziehen. Die Fahrpläne bleiben unverändert auf der etwa 70 Minuten dauernden Fahrt. Auch der beliebte Sommerwagen mit Cabriofeeling und der Speisewagen sind in jedem Zug mit dabei. Alle verfügbaren Plätze stehen den Passagieren wieder zur Verfügung.

Es gibt keinerlei Corona Auflagen mehr, auch keine Maskenpflicht. Auch eine Reservierung ist nicht mehr notwendig. Die Fahrpreise bleiben trotz gestiegener Energiekosten stabil.

„Wir wollen unseren Fahrgästen die pure Eisenbahnromantik in diesem Jahr wieder in nahezu vollem Umfang bieten“, sagt Andreas Albinger, Geschäftsführer der Öchslebahn-Betriebs GmbH. „Die obligatorische Testfahrt ist auch hervorragend verlaufen, sodass wir uns jetzt auf eine tolle Öchsle-Saison 2022 freuen dürfen“, betont Benny Bechter, Vorsitzender des Schmalspurvereins.

Bis Mitte Oktober fährt das Öchsle an jedem Sonntag sowie am ersten Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach.

Ab Warthausen bei Biberach gehts um 10.30 und 14.45 Uhr los, ab Ochsenhausen um 12 und 16.15 Uhr. Vom 14. Juli bis Mitte September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Darüber hinaus werden zahlreiche Sonderfahrten angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 „Schmalspur-EXPO“ in Ochsenhausen: Modelleisenbahnen aus ganz Deutschland und dem Ausland Vom 3. bis 5. Oktober lädt die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V. zur Modelleisenbahnausstellung „Schmalspur-EXPO“ in die Kapfhalle in Ochsenhausen ein. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum der Schmalspurbahn Biberach–Ochsenhausen – Grund genug, die Veranstaltung in Ochsenhausen auszurichten. Unter dem Titel „EXPO“ zeigen Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland ihre detailreichen Anlagen zum Thema Schmalspurbahnen. Gezeigt werden 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant.