Öchsle-Bahn startet in neue Saison

1. Mai

Am kommenden Sonntag, 1. Mai startet die Museumsbahn in die neue Saison. Nach zwei Jahren Corona kann die Bahn in diesem Jahr wieder turnusmäßig loslegen.

Am 1. Mai wird die Lok Berta wieder erstmals das Öchsle durch die oberschwäbische Landschaft zwischen Warthausen und Ochsenhausen ziehen. Die Fahrpläne bleiben unverändert auf der etwa 70 Minuten dauernden Fahrt. Auch der beliebte Sommerwagen mit Cabriofeeling und der Speisewagen sind in jedem Zug mit dabei. Alle verfügbaren Plätze stehen den Passagieren wieder zur Verfügung.

Es gibt keinerlei Corona Auflagen mehr, auch keine Maskenpflicht. Auch eine Reservierung ist nicht mehr notwendig. Die Fahrpreise bleiben trotz gestiegener Energiekosten stabil.

„Wir wollen unseren Fahrgästen die pure Eisenbahnromantik in diesem Jahr wieder in nahezu vollem Umfang bieten“, sagt Andreas Albinger, Geschäftsführer der Öchslebahn-Betriebs GmbH. „Die obligatorische Testfahrt ist auch hervorragend verlaufen, sodass wir uns jetzt auf eine tolle Öchsle-Saison 2022 freuen dürfen“, betont Benny Bechter, Vorsitzender des Schmalspurvereins.

Bis Mitte Oktober fährt das Öchsle an jedem Sonntag sowie am ersten Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach.

Ab Warthausen bei Biberach gehts um 10.30 und 14.45 Uhr los, ab Ochsenhausen um 12 und 16.15 Uhr. Vom 14. Juli bis Mitte September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Darüber hinaus werden zahlreiche Sonderfahrten angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 „Schmalspur-EXPO“ in Ochsenhausen: Modelleisenbahnen aus ganz Deutschland und dem Ausland Vom 3. bis 5. Oktober lädt die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V. zur Modelleisenbahnausstellung „Schmalspur-EXPO“ in die Kapfhalle in Ochsenhausen ein. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum der Schmalspurbahn Biberach–Ochsenhausen – Grund genug, die Veranstaltung in Ochsenhausen auszurichten. Unter dem Titel „EXPO“ zeigen Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland ihre detailreichen Anlagen zum Thema Schmalspurbahnen. Gezeigt werden 23.06.2026 Landesjugendforum kommt nach Biberach: Junge Leute können mitreden Biberach bekommt Besuch vom Landesjugendforum Baden-Württemberg. Am Montag, 6. Juli, können junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren im Jugendhaus 9teen ihre Ideen, Erfahrungen und Wünsche einbringen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Jugendbeteiligung auf Landesebene künftig aussehen soll. Es geht also darum, wie junge Menschen in Baden-Württemberg besser gehört werden und politische Entscheidungen stärker 18.06.2026 Große Ehre für Unternehmerfamilie: Biberach ernennt Isolde und Willi Liebherr zu Ehrenbürgern Biberach verleiht Isolde und Willi Liebherr die Ehrenbürgerwürde. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Die Stadt würdigt damit die unternehmerischen Verdienste der Geschwister um die Firmengruppe Liebherr und ihre Bedeutung für Biberach. Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt. Isolde und Willi Liebherr führen das Familienunternehmen in zweiter Generation. In den 1970er Jahren stiegen sie 16.06.2026 Oberschwaben: Schussenrieder Brauerei Ott macht trotz Insolvenz weiter Die Produktion und die Versorgung aller Kunden mit Schussenrieder Bieren und Erfrischungsgetränken findet weiter uneingeschränkt statt, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Brauerei beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter – sie sollen alle ihre Jobs behalten. Das Unternehmen will sich künftig verstärkt auch auf die veränderten Marktbedürfnisse einstellen. Und noch eine gute Nachricht: das