Allein am Nikolauswochenende ließen sich fast 3.000 Fahrgäste von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die Bewirtung in der Maselheimer Festhalle und eine stimmungsvolle Fahrt mit viel Dampf machten die Ausflüge zu einem echten Erlebnis. „Die Nikolausfahrten sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Saison“, sagt Geschäftsführer Andreas Albinger. „Unsere Gäste schätzen die tolle Atmosphäre und für die Kinder ist die Fahrt ein ganz besonderes Erlebnis.“
Einen würdigen Abschluss fand die Saison mit zwei Sonderfahrten am vergangenen Wochenende. Insgesamt konnte die Öchsle Museumsbahn in diesem Jahr exakt 55.284 Fahrgäste begrüßen – ein Plus von elf Prozent und damit die höchste Zahl in der Geschichte der Museumsbahn. Landrat Mario Glaser sieht darin ein klares Zeichen für die Bedeutung der Bahn: „Diese Rekordzahl an Fahrgästen zeigt deutlich, welchen großen Stellenwert die Museumsbahn in ganz Oberschwaben hat. Neben vielen Fahrgästen aus der Region konnten wir auch zahlreiche Gäste aus den Großräumen Stuttgart, München, dem Allgäu, vom Bodensee und aus dem Schwarzwald begrüßen.“
Das Jahr 2025 stand zudem ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums. Vor 125 Jahren wurde die Öchsle Bahn eröffnet – am 30. November 1899 zwischen Warthausen und Ochsenhausen und am 1. März 1900 mit der Verlängerung bis Biberach.
Der Blick richtet sich nun bereits auf die kommende Saison. Einzelne Fahrten für 2026 sind schon ausverkauft, auch für die Nikolausfahrten im nächsten Jahr liegen bereits zahlreiche Reservierungen vor. Neben Klassikern wie Teddybärtagen, Familienfahrten, kulinarischer Reise und Mondscheinfahrten wird es 2026 auch neue Angebote geben. Geplant ist unter anderem eine Feierabendfahrt mit Musik und Bewirtung, die einen entspannten Tagesausklang nach der Arbeit ermöglicht. Aufgrund der großen Nachfrage wird die kulinarische Reise im kommenden Jahr gleich an zwei Terminen angeboten.
Die deutlich gestiegenen Kosten für Brennstoffe und externe Leistungen machen nach drei Jahren Pause eine Erhöhung der Fahrpreise notwendig. „Mit der preisgünstigen Familienkarte bleiben wir jedoch weiterhin ein familienfreundliches Ausflugsziel“, betont die Öchsle-Bahn. Der Start in die neue Saison ist für den 1. Mai 2026 geplant.