Öchsle startet am 1. Mai

Oberschwäbische Museumsbahn bereit für neue Saison

Die oberschwäbische Museumsbahn kann in diesem Jahr wieder wie gewohnt am 1. Mai die neue Saison beginnen.

 Wir freuen uns sehr, dass wir wieder planmäßig loslegen können“, betont der Geschäftsführer der Öchslebahn-Betriebs GmbH, Andreas Albinger. Man habe in Wintermonaten alle notwendigen Wartungsarbeiten an Loks, Waggons und Strecke erledigt und gehe sehr gut vorbereitet in die neue Saison.

In den Jahren vor Corona waren die Fahrgastzahlen nahe an die 50.000 pro Saison herangekommen und stetig gestiegen. Das Öchsle sei eine echte Erfolgsgeschichte, so Andreas Albinger. „Die wollen wir weiter fortsetzen.“

Am 1. Mai wird die Lok Berta wieder erstmals die Museumsbahn durch die oberschwäbische Landschaft zwischen Warthausen und Ochsenhausen ziehen. Die Fahrpläne bleiben unverändert auf der etwa 70 Minuten langen Fahrt. Natürlich ist auch der beliebte Sommerwagen mit Cabriofeeling wieder dabei und der Speisewagen in jedem Zug vorzufinden.

Fahrpreise werden moderat erhöht

Die gestiegenen Energiekosten und Preise gehen auch an der Bahnbetriebsgesellschaft nicht vorbei. So wird der Einzelfahrschein für Erwachsene nun 18 Euro statt bislang 16 Euro kosten. Das beliebte Familienticket, mit dem zwei Erwachsene bis zu drei Kinder mitnehmen können, wird künftig 40 Euro kosten.

„Damit sind wir sicher immer noch sehr familienfreundlich“, betont Benny Bechter, Vorsitzender des Schmalspurbahnvereins. Davor konnten die Fahrpreise über viele Jahre stabil gehalten werden.

Erstmals wird in diesem Jahr wieder eine Bacchusfahrt im Öchsle angeboten. Bei der unterhaltsamen Weinprobe im Zug mit Imbiss und musikalischer Begleitung ist gute Stimmung garantiert. Natürlich werden auch die bisherigen Sonderveranstaltungen wie die „Kulinarische Reise“ wieder durchgeführt.

Die Buchungen seien sehr vielversprechend, so Albinger, auch wurden schon einige Sonderfahrten bestellt. Für Fahrgäste, die tiefer in die Geschichte des Öchsle und seiner
Einrichtungen eintauchen möchten, werden Führungen über die Bahnhöfe Warthausen und Ochsenhausen angeboten.

Über das Öchsle

Das Öchsle fährt bis Mitte Oktober an jedem Sonntag sowie am ersten Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12 und 16.15 Uhr. Vom 14. Juli bis Mitte September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Darüber hinaus werden zahlreiche Sonderfahrten angeboten. Reservierungen ab zehn Personen kostenlos, Gruppenführungen und weitere Infos auch unter Telefon 07352/922026. Für alle anderen Fahrgäste sind immer genug Sitzplätze im Zug vorhanden!

Informationen gibt es auch online.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 18.09.2025 Laupheim: mit 211 km/h auf der B 30 geblitzt worden 199 Autofahrer hielten sich laut Polizei nicht an die dort geltende Höchstgeschwindigkeit von 100 und werden nun entsprechend sanktioniert. Den Vogel schoss dabei ein Raser ab, der mit 211 km/h geblitzt wurde. Ihn erwartet neben einem Fahrverbot mit Punkten auch ein saftiges Bußgeld. Das Ergebnis zeige, dass die Kontrollen notwendig seien, sagt die Polizei. Sie 16.06.2026 Oberschwaben: Schussenrieder Brauerei Ott macht trotz Insolvenz weiter Die Produktion und die Versorgung aller Kunden mit Schussenrieder Bieren und Erfrischungsgetränken findet weiter uneingeschränkt statt, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Brauerei beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter – sie sollen alle ihre Jobs behalten. Das Unternehmen will sich künftig verstärkt auch auf die veränderten Marktbedürfnisse einstellen. Und noch eine gute Nachricht: das