ÖPNV in Biberach: Acht vollelektrische Busse offiziell übergeben

Mobilitätswende

Biberach setzt auf Elektromobilität! Acht vollelektrische Busse wurden offiziell übergeben und fahren seit Januar klimafreundlich mit Ökostrom.

Biberach setzt ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität: Heute wurden offiziell acht vollelektrische Busse in Betrieb genommen, die bereits seit Januar auf den Straßen unterwegs sind. Die neuen Fahrzeuge werden mit 100 % zertifiziertem Ökostrom betrieben und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Mit einer jährlichen Laufleistung von 60.000 Kilometern pro Fahrzeug bedeutet das eine CO2-Einsparung von insgesamt 396 Tonnen. Diese Investition in eine umweltfreundliche Zukunft beläuft sich auf 4,84 Millionen Euro, wovon das Bundesverkehrsministerium mit 2,18 Millionen Euro unterstützt. Auch die notwendige Ladeinfrastruktur wurde finanziell gefördert: Von den Gesamtkosten in Höhe von 1,58 Millionen Euro trägt das Land Baden-Württemberg einen Anteil von 1,24 Millionen Euro.

Die neuen Elektrobusse sollen den öffentlichen Nahverkehr in Biberach nicht nur klimafreundlicher, sondern auch effizienter und leiser machen. Die Stadt setzt damit ein klares Zeichen für eine nachhaltige Verkehrswende und bietet den Fahrgästen eine moderne und umweltfreundliche Alternative im Nahverkehr.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Biberach: Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker – Linien 5 und 10 betroffen In Biberach startet am 21. Oktober der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg-Birkenäcker. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 21. November dauern. Während dieser Zeit wird die Rißegger Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Die Haltestelle kann in dieser Zeit in beide Richtungen nicht bedient werden. Für die Linie 5 richtet die 21.08.2025 Biberach: Parken bald nur noch bargeldlos - und ohne Schranken Ab September 2025 können Autofahrer in Biberach in städtischen Parkhäusern nur noch bargeldlos und ohne Schranken parken. Die Stadtwerke Biberach rüsten dafür die Tiefgaragen Museum, Stadthalle, Ulmer Tor sowie das Parkhaus Wielandpark mit einem neuen digitalen System des österreichischen Anbieters Arivo aus. Beim Einfahren wird das Kennzeichen automatisch erfasst, die Parkgebühr kann dann auf verschiedene 18.07.2025 Investition in die Zukunft: SWU bestellt über 30 neue Elektrobusse Die Ulmer Stadtwerke haben ein weiteres Zeichen in Richtung umweltfreundlicher Mobilität gesetzt: Bis 2027 werden sie 37 neue Elektrobusse vom Typ eCitaro in ihre Flotte integrieren, mit der Option auf neun zusätzliche Fahrzeuge. Diese Entscheidung markiert einen entscheidenden Schritt hin zu einem modernen, emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr in der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm, so die SWU. Gemeinsam mit 26.06.2025 Stromausfall in Biberach – Teile der Innenstadt ohne Versorgung Am heutigen Donnerstagvormittag kam es in Biberach zu einem großflächigen Stromausfall. Um 9.23 Uhr fiel in mehreren Stadtteilen plötzlich der Strom aus. Wie die e.wa riss Netze GmbH mitteilt, wurde der Ausfall durch einen Kurzschluss im Stromnetz verursacht. In der Folge waren insgesamt 18 Trafostationen betroffen. Stromausfall in Biberach Die betroffenen Bereiche umfassten unter anderem