Offingen: Versuchte schwere Brandstiftung

Zeugensuche

Unbekannter Fahrradfahrer löscht brennende Biertischgarnitur.

Am Sonntagabend setzte ein 63-jähriger Mann eine Biertischgarnitur an einem Carport eines Wohnanwesens in Brand. Ein Passant, der Schlimmeres verhinderte wird nun als Zeuge gesucht.

Gegen 17:30 Uhr ging über die Integrierte Leitstelle Donau-Iller ein Brandalarm in der Herrenwörthstraße ein. Die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stellten vor Ort fest, dass eine Biertischgarnitur an einem Carport brannte. Das Feuer war bis zum Eintreffen der Kräfte jedoch bereits gelöscht worden.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht einer vorsätzlichen Brandlegung gegen einen 63-jährigen Anwohner. Der Mann wurde in ein Bezirkskrankenhaus gebracht.

Im Einsatz war die Feuerwehr Offingen mit 10 Kräften.

Bei ungehindertem Brandverlauf hätten angrenzende Bauten mit hoher Wahrscheinlichkeit Feuer gefangen. Deshalb ermittelt die Kripo Neu-Ulm unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen nun unter anderem wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein vorbeiradelnder Passant den Brand entdeckt und gelöscht, seine Fahrt dann aber fortgesetzt.

Die Polizei bittet den bislang unbekannten Helfer, sich als Zeuge bei der Kripo Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-270 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Ulm: Wohnwagen brennt in Söflingen nieder Ein Zeuge hatte kurz vor Mitternacht das Feuer in der Harthauser Straße bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle, konnte den Wohnwagen aber nicht mehr retten. Er stand auf dem Schotterparkplatz im Bereich der Schrebergärten und brannte vollständig aus. Da die Brandursache derzeit noch unklar ist, und eine Brandstiftung 03.12.2025 Neu-Ulm - Bewohner können sich vor den Flammen retten Als die Freiwillige Feuerwehr Pfuhl an dem Haus eintraf, schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem Gebäude. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu-Ulm konnte das Feuer binnen weniger Minuten abgelöscht werden. Rauch sorgt für Probleme Damit war der Einsatz für die rund 30 Feuerwehrleute noch nicht beendet, denn um alle Glutnester ablöschen zu können, musste 25.11.2025 Brandstiftung in Untersulmetingen Am Montagabend raucht und qualmt es stark aus einem alten und unbewohnten Gebäude in Untersulmetingen. Die Feuerwehr kann den Brand im Obergeschoss löschen, trotzdem entsteht ein geschätzter Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Polizei Laupheim vermutet hinter dem Feuer Brandstiftung, eine hinterlassene Petroleumflasche im Haus spricht dafür. Am Tag davor hatten Zeugen Jugendlichen in dem 03.11.2025 Riedlingen: Mann bei Brand in Keller schwer verletzt Ein Mann ist bei einem Brand in Riedlingen (Kreis Biberach) schwer verletzt worden. Er sei in dem brennenden Keller des Wohnhauses gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde mit einem Helikopter in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen. Eine Frau erlitt nach Angaben der Feuerwehr leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt