Offingen: Versuchte schwere Brandstiftung

Zeugensuche

Unbekannter Fahrradfahrer löscht brennende Biertischgarnitur.

Am Sonntagabend setzte ein 63-jähriger Mann eine Biertischgarnitur an einem Carport eines Wohnanwesens in Brand. Ein Passant, der Schlimmeres verhinderte wird nun als Zeuge gesucht.

Gegen 17:30 Uhr ging über die Integrierte Leitstelle Donau-Iller ein Brandalarm in der Herrenwörthstraße ein. Die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stellten vor Ort fest, dass eine Biertischgarnitur an einem Carport brannte. Das Feuer war bis zum Eintreffen der Kräfte jedoch bereits gelöscht worden.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht einer vorsätzlichen Brandlegung gegen einen 63-jährigen Anwohner. Der Mann wurde in ein Bezirkskrankenhaus gebracht.

Im Einsatz war die Feuerwehr Offingen mit 10 Kräften.

Bei ungehindertem Brandverlauf hätten angrenzende Bauten mit hoher Wahrscheinlichkeit Feuer gefangen. Deshalb ermittelt die Kripo Neu-Ulm unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen nun unter anderem wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein vorbeiradelnder Passant den Brand entdeckt und gelöscht, seine Fahrt dann aber fortgesetzt.

Die Polizei bittet den bislang unbekannten Helfer, sich als Zeuge bei der Kripo Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-270 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Offingen: Bagger brennt auf Verladebahnhof Ein Lokführer bemerkte den brennenden Bagger am Donnerstagabend und rief die Einsatzkräfte, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und ein vollständiges Ausbrennen des Baggers verhindern. Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einem technischen Defekt an der Elektrik ausgegangen. Es entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. 23.04.2024 Feuer in Wohnhaus ausgebrochen - Ursache unklar Nach Angaben der Polizei griff das Feuer auf das Dach des Gebäudes über. Ein Gebäudeteil sei ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar. Zu Verletzten könne noch keine Angabe gemacht werden, erklärte ein Sprecher. Gemeldet wurde der Brand demnach gegen 13.30 Uhr. Die Brandursache war der Polizei zufolge zunächst unklar. 22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann