Oma Rosa sammelt 52.000 Euro für die Ukraine!

Schwäbische Feierabend-Comedy für den guten Zweck

Raus aus dem Alltag, einfach mal wieder Spaß haben und ganz nebenbei den Menschen in der Ukraine helfen - Oma Rosa hats möglich gemacht und ganze 52.000 Euro Spenden gesammelt!

Es ist nur schwer zu verstehen, was die Menschen aus der Ukraine gerade alles durchmachen müssen. Verjagt aus der Heimat, in eine ungewisse Zukunft in ein fremdes Land… viele der geflüchteten Ukrainer haben inzwischen ein Heim hier bei uns in Schwaben gefunden. Und zum Glück kann man sich auf die Menschen hier aus unserer Region verlassen, wenn sie gebraucht werden! Eine dieser hilfsbereiten Schwäbinnen ist unsere Oma Rosa aus dem DONAU 3 FM Schwabenquiz. Das ganze Jahr steht sie als Kabarettistin mit “Hillus Herzdropfa” auf den Bühnen in Schwaben, und weil sie das Schicksal der vielen Kriegsflüchtlinge so sehr bewegt hat, hat sie ganz spontan ein Benefiz-Event auf die Beine gestellt. 

Über 52.000 Euro!

Am Mittwoch Abend war es dann soweit. "Oma Rosas schwäbische feierabend-Comedy" lockte knapp 800 Besucher in das Ulmer Congress Centrum, in dem Oma Rosa zusammen mit weiteren Größen der schwäbischen Comedy aufgetreten ist. Die Einnahmen gingen komplett an die Aktion 100.000, die das Geld wiederum an Ukrainische Kriegsflüchtlinge weiterverteilt. Insgesamt sind an dem tollen Abend über 52.000 Euro zusammen gekommen... und viele Lacher! "Ich bin absolut stolz, und unglaublich Dankbar. Das ist wirklich eine ganz große Geste, dass die Künstler und Künstlerinnen auf ihre Gage verzichtet haben zugunsten der Menschen die gerade wirklich existentielle Schwierigkeiten haben." freut sich Ulms Kulturbürgermeisterin Iris Mann nach dem Auftritt. Auch die Politikerin hat es sich nicht nehmen lassen Oma Rosas Show zu sehen: "Da bin ich wirklich stolz auf unsere Stadt und alle die dazu beigetragen haben."

Innerhalb von nur drei Wochen wurde das Event auf die Beine gestellt. Was in dieser kurzen Zeit erreicht wurde, macht unsere Oma Rosa einfach nur glücklich: "Ich hätte ja nie gedacht, dass wir so viel Geld in so kurzer Zeit zusammen bekommen. Und darum DANKE an Sie alle, die mitgeholfen haben."

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Ulmer Buchschatz für die Zukunft bewahrt Mehr als 6.300 Euro kamen Anfang 2025 im Rahmen der Aktion „Ein Ulmer Frühdruck braucht unsere Hilfe“ zusammen – dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Bürgerschaft. Buch mit farbigen Holzschnitten Das Werk stammt aus dem Jahr 1474 und gilt als eines der schönsten illustrierten Bücher im deutschen Sprachraum. Entstanden ist es durch die Zusammenarbeit 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 10.09.2025 Ulm im Marco Polo Trendguide 2026 Urlaubsgeschmäcker gehen bekanntlich auseinander. Schneebedeckte Landschaften im Norden, Städte-Highlights in Osteuropa oder ferne Paradiesstrände in den Tropen: Alles tolle Reiseziele. Das Magazin Marco Polo steht da mit Rat zur Seite und zeigt 40 handverlesene Ziele in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Ulms Highlights Und wer taucht da auf? Die malerische Stadt Ulm! Als besonders