Online-Plattform für regionale Kunst und Künstler

Die Innovationsregion Ulm bietet in der Lockdown-Zeit für regionale Künstlerinnen und Künstler sowie Kultureinrichtungen eine Online-Plattform an.




Ab sofort werden auf dem YouTube-Kanal Kurzvideos veröffentlicht, in welchen die Kulturschaffenden ihre Arbeit vorstellen. Das Ziel der Videokampagne ist es, die kulturelle Vielfalt und Attraktivität der Region – insbesondere jetzt in der Zeit des Lockdowns – sichtbar zu machen.

Das offene Format bietet die Möglichkeit, verschiedenste Facetten der Kunst- und Kulturszene online zu präsentieren: von Musikvideos und Buchvorstellungen, über Führungen durch Ausstellungsräume bis hin zu Aufnahmen beim Erstellen der Kunstwerke. Interessierte Künstlerinnen, Künstler und Kultureinrichtungen aus Ulm, Neu-Ulm, Alb-Donau-Kreis und Landkreis Neu-Ulm können ihre Kurzvideos direkt per Downloadlink an info@innovationsregion-ulm.de senden. Das Angebot ist für alle Beteiligten kostenfrei. Weitere Informationen finden sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 15.12.2025 UNESCO-Welterbe: Land fördert Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb mit rund 135.000 Euro Das UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ erhält 2025 gezielte Unterstützung vom Land Baden-Württemberg. Aus dem Welterbefonds BW fließen rund 135.000 Euro in Projekte zum Schutz, zur Erforschung und zur Vermittlung der einzigartigen eiszeitlichen Funde im Ach- und Lonetal. Gefördert werden unter anderem 3D-Repliken des Löwenmenschen, verbesserte Konservierungs- und Präsentationsmaßnahmen im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko.