Online-Podiumsdiskussion über die Adenauerbrücke

Die Adenauerbrücke in Ulm muss saniert werden. Der Bund will sie achtspurig ausbauen, aber der BUND-Kreisverband Ulm findet acht Spuren zu viel.




Am kommenden Freitag, den 30. April, findet die Online-Podiumsdiskussion „Bäume statt Beton – Die Spurendiskussion um die Adenauerbrücke aus der ökologischen Perspektive“ um 20 Uhr via zoom statt. In der Veranstaltung wird über Bäume und über Aspekte der Verkehrsführung und einer alternativen Mobilität diskutiert.

Viele Bäume müssen gefällt werden

Die Städte Ulm und Neu-Ulm sind für eine achtspurige Brücke. Ein Zusammenschluss verschiedener Organisationen fordert, die Adenauerbrücke nur sechsspurig zu bauen und aus Klimagründen angemessen breite Rad- und Fußwege einzurichten. Wenn die Brücke achtspurig werden soll, müssen 34 Bäume gefällt werden.

Auf dem Podium am Freitag ist unter anderem Tim von Winning, Bau- und Umweltbürgermeister Stadt Ulm, und Dr. Martin Denoix, Vorsitzender BUND-Kreisverband Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 28.10.2025 Bayern will schnellen sechsstreifigen Ausbau der A8 bei Ulm Die bayerische Staatsregierung setzt auf einen möglichst schnellen Ausbau der A8 zwischen Ulm-West und dem Kreuz Ulm/Elchingen. Das Projekt habe «Top-Priorität», sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Sitzung des Kabinetts in Augsburg. Die Autobahn GmbH des Bundes sei nun gefordert, zeitnah den sechsstreifigen Ausbau umzusetzen. Große Teile Schwabens seien ländlicher Raum, gerade dort werde 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden.