Online-Podiumsdiskussion über die Adenauerbrücke

Die Adenauerbrücke in Ulm muss saniert werden. Der Bund will sie achtspurig ausbauen, aber der BUND-Kreisverband Ulm findet acht Spuren zu viel.




Am kommenden Freitag, den 30. April, findet die Online-Podiumsdiskussion „Bäume statt Beton – Die Spurendiskussion um die Adenauerbrücke aus der ökologischen Perspektive“ um 20 Uhr via zoom statt. In der Veranstaltung wird über Bäume und über Aspekte der Verkehrsführung und einer alternativen Mobilität diskutiert.

Viele Bäume müssen gefällt werden

Die Städte Ulm und Neu-Ulm sind für eine achtspurige Brücke. Ein Zusammenschluss verschiedener Organisationen fordert, die Adenauerbrücke nur sechsspurig zu bauen und aus Klimagründen angemessen breite Rad- und Fußwege einzurichten. Wenn die Brücke achtspurig werden soll, müssen 34 Bäume gefällt werden.

Auf dem Podium am Freitag ist unter anderem Tim von Winning, Bau- und Umweltbürgermeister Stadt Ulm, und Dr. Martin Denoix, Vorsitzender BUND-Kreisverband Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 27.02.2024 Ulm: Fridays for Future-Protest für gerechte Mobilitätswende Fridays for Future organisiert am 1. März Aktionen in ganz Deutschland für eine gerechte Mobilitätswende und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des ÖPNV. Auch in Ulm wurde zur Demonstration aufgerufen, startet wird die Aktion ab 15 Uhr auf dem Münsterplatz. Gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr von Bund und Ländern fordert Fridays for Future bis 19.02.2024 Ulm: Klimaaktivisten planen erneute Protestaktion auf Adenauerbrücke Im Juli überklebten zwei Klimaaktivisten die Schilderbrücke an der Ulmer Adenauerbrücke mit ihren Forderungen und sorgten damit für ein massives Verkehrschaos auf der B10 und 28 im Ulmer Stadtgebiet. In einer Pressemitteilung kündigt die Gruppe „Unterstützer*innen des Wissenschaftlichen Diensts des Bundestags“ jetzt an, die Protestaktion diesen Sonntag (25. Februar) zu wiederholen – dieses Mal aber