Online-Semester ist überwiegend gut gelaufen

Die Uni und die Hochschulen in Ulm und Neu-Ulm sind zufrieden mit dem vergangenen digitalen Semester. Die meisten Veranstaltungen wurden digital angeboten. Es mussten kaum Veranstaltungen abgesagt werden.




Wegen Corona hat das Sommersemester an der Uni und den Hochschulen in Ulm und Neu-Ulm fast ausschließlich digital stattgefunden. Und das hat offenbar sehr gut geklappt. Die Hochschulen sind zufrieden, denn die meisten Lehrenden und Studierenden seien gut mit dem Online-Angebot klar gekommen.

Kaum Veranstaltungen abgesagt

Wegen Corona mussten kaum Veranstaltungen abgesagt werden. An der Uni konnten ab Ende Mai wieder Laborübungen und Exkursionen stattfinden. Allerdings mussten dazu extra Hygienekonzepte erarbeitet werden. Es gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern. Wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss eine Maske getragen werden. Außerdem ist ein Wegeleitsystem eingerichtet worden. Insgesamt konnten ca. 80 Präsenzveranstaltungen abgehalten werden, so eine Sprecherin der Uni Ulm. Auch an der Technischen Hochschule Ulm wurden neben digitalen Angeboten auch Präsenzveranstaltungen unter den entsprechenden Hygieneauflagen angeboten. An der Hochschule Neu-Ulm wurden alle Veranstaltungen digital angeboten.

Prüfungen ohne größere Probleme

Mündliche Prüfungen hätten an der Uni Ulm teilweise auch per Video stattgefunden. Seit Mitte Juni finden Klausuren und mündliche Prüfungen aber auch wieder an der Uni statt. Die medizinische Fakultät hat für große Klausuren sogar Messehallen angemietet, damit der Abstand zwischen den Studierenden eingehalten werden kann. An der Hochschule Neu-Ulm fanden die Prüfungen überwiegend vor Ort statt. Allerdings unter strengen Auflagen. Jedem Studierenden wurde ein Platz zugewiesen. Sitzordnungen durften nicht verändert werden und bei mündlichen Prüfungen musste ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden.

Feedback der Studierenden

Die meisten Studierenden der Uni Ulm seien gut mit dem digitalen Semester klar gekommen. Die technischen Rahmenbedingungen und das Engagement der Lehrenden habe dazu beigetragen, dass das Online-Semester ohne Probleme ablaufen konnte. Auch die Ergebnisse der Klausuren seien dadurch nicht schlechter geworden, sagte eine Sprecherin der Uni. Die Hochschule Neu-Ulm hat die Studierenden befragt, wie sie die Online-Lehre empfunden haben. Dabei stellte sich heraus, dass ein Großteil der Studierenden Präsenzveranstaltungen als sinnvoller erachten, da die Lehrinhalte dann besser aufgenommen werden könnten. „Während des coronabedingten ersten Online-Semesters wünschten sich die Studierenden deshalb noch mehr Betreuung und Information durch die Lehrenden“, schrieb eine Sprecherin der Hochschule Neu-Ulm auf DONAU 3 FM-Anfrage. Auch der persönliche Austausch habe gefehlt. Positiv hoben die Studierenden hervor, dass die Lehre immer und überall möglich gewesen sei.

Präsenzveranstaltungen sind wichtig

„Wir sind und bleiben eine Präsenzeinrichtung“, schrieb ein Sprecher der Technischen Hochschule Ulm. „Präsenz, Austausch, Begegnung, Erleben, Erfahren und Begreifen bleiben wichtige Erlemente des Lernens und Studierens an der THU“. Auch die Uni Ulm und die Hochschule Neu-Ulm legen weiterhin großen Wert auf Präsenzveranstaltungen. Einige Lehrende hätten der Uni allerdings schon zurückgemeldet, dass sie vermehrt auf ein digitales Angebot zurückgreifen möchten. Im kommenden Semester soll es eine Mischung aus beidem geben. An der Hochschule Neu-Ulm stellt man sich vermehrt auf Online-Lehre im kommenden Semster ein. Gerade bei Erst- und Zweitsemestern bliebe Priorität aber die Präsenzveranstaltung.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 29.10.2025 Neues 3R-Zentrum an der Uni Ulm soll Tierversuche reduzieren 3R steht für Replace, Reduce, Refine – also Tierversuche ersetzen, reduzieren und die Bedingungen bei unvermeidbaren Versuchen verbessern. Das neue Zentrum in Ulm baut auf langjähriger Forschung zur Optimierung von Tierversuchen auf. Eine Biobank zum Austausch von tierischem Gewebe soll künftig helfen, die Zahl der Tierversuche weiter zu senken. Noch geht es nicht ganz ohne 13.08.2025 Uni Ulm erforscht Lebensräume in Panama Die Untersuchung zeigt, wie Abholzung und Landwirtschaft die Biodiversität in den Regenwäldern bedrohen. Aber auch das Infektionsrisiko mit der Chagas-Krankheit steigt, die sowohl Tieren als auch Menschen schadet. Wildtierökologen analysierten mehr als 800 Kleinsäuger rund um den Panama-Kanal und stellten fest, dass menschliches Eingreifen die Zusammensetzung von Wildtiergemeinschaften verändert und die Infektionsrate dort steigt. Verlust 15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale