Online-Vortrag: Was bringt uns ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Ein Grundeinkommen ohne Bedingung: Brauchen wir das? Ein online-Vortrag aus Ulm zeigt Chancen und Nutzen.

Die Idee des Grundeinkommens ist, dass alle Menschen eines Landes von der Geburt bis zum Tod jeden Monat vom Staat so viel Geld erhalten, wie sie zum Leben benötigen. Gerade in der Pandemie zeigen sich viele Schwächen des Sozialstaats. Die Bürokratie lässt Kleinbetriebe, Solo-Selbstständige und die Kulturbranche verzweifeln.

Würde das Grundeinkommen die Situation entspannen? Wer soll das denn bezahlen? Und wer arbeitet dann überhaupt noch? Kann die Idee halten was sie verspricht? Und was würde das für den Arbeitsmarkt und die Entfaltung jedes Einzelnen bedeuten?

Der Ulmer Steuerberater Erhard Gross, seit 2004 Mitglied in der Initiative Grundeinkommen Ulm, zeigt am Freitag, den 9. April, um 14.30 Uhr, die Chancen eines bedingungslosen Grundeinkommens auf, klärt die wichtigsten Fragen zum Thema und kommt gerne mit Ihnen ins Gespräch.

Der Online-Vortrag findet über Zoom statt und wir vom GenerationenTreff Ulm/Neu-Ulm organisiert. Anmelden können Sie sich per Email: info@gt-ulm.de

Herr Gross war übrigens auch schon zu Gast bei „Sabrina trifft…“ – die Sendung können Sie hier nachhören.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 29.11.2023 Corona-Soforthilfe: Staatsbank droht Künstlerin mit Zwangsvollstreckung Das Bürokratiemonster Deutschland hat mal wieder zugeschlagen: Die Künstlerin und Restauratorin Simone Schulz bekommt Corona-Soforthilfe, muss die Hälfte plötzlich zurückzahlen, will das in Raten machen, bekommt keine Rückmeldung von der L-Bank, aber dann plötzlich die Androhung der Zwangsvollstreckung. Ein schier unglaublicher Vorgang. 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der