Online-Workshop zum Thema Fake News

Fake-News oder echte Nachrichten

In dem Workshop der Ulmer Stadtbibliothek soll gelernt werden wie man echte von falschen Nachrichten unterscheidet.

Wie unterscheidet man eigentlich „Fake News“ von echten Nachrichten? Garnicht so leicht, schließlich sollen die falschen Nachrichten ja echt aussehen. Damit man mal einen besseren Überblick darüber bekommt, auf was man im Internet vertrauen kann, bietet die Ulmer Stadtbibliothek unter dem Titel „Keine Macht den Fake News“ einen Workshop zu dem Thema an.

Online-Workshop zum Thema Fake News

Medienpädagogin Natascha Könches zeigt euch, wie die Glaubwürdigkeit von Bildern, Videos und Texten überprüft werden kann. Danach dürfen die Teilnehmer*innen dann auch selbst mal ausprobieren, wie erfolgreich sie beim Aufspüren von Fake News sind.

Der Workshop findet online statt am Montag, 13. Februar, um 19:30 Uhr und dauert ca. 1,5 Stunden. Anmelden kann man sich kostenlos unter stadtbibliothek@ulm.de. Maximal können 20 Personen teilnehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt. 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das