Orange Campus der Ulmer Basketballer eröffnet

Nun wurde er offiziell eröffnet: der Orange Campus, das Trainings- und Leistungszentrum der Ulmer Basketballer.




Bereits seit Juli ist der Orange Campus nun schon in Benutzung. Jetzt ist er auch offiziell eröffnet worden. Fast 24 Millionen Euro wurden in das Projekt am Donau-Ufer gesteckt. Knapp zwei Jahre wurde gebaut, entstanden sind drei Trainingshallen, ein Fitness-Zentrum, Büros, Konferenz-Räume und ein großer Gastro-Bereich. 2013 gab es erste Standort-Überlegungen für den Campus. Im Mai 2017 wurde schließlich die Baugenehmigung erteilt, anderthalb Jahre später konnte mit dem Bau begonnen werden. Dabei war es kein einfacher Weg dahin, denn die Planung wurde von langwierigen politischen Diskussionen begleitet.

Nun aber haben die baden-württembergische Kultus- und Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann, der Ulmer Oberbürgermeister Gunther Czisch sowie Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger den Orange Campus eröffnet, indem sie gemeinsam eine orange Banderole durchschnitten. Dabei stellten sie in ihren Reden die beeindruckenden Möglichkeiten für die Zukunft heraus. „Hier ist so viel mehr entstanden als ein Nachwuchsleistungszentrum – ein Ort für Jedermann. Der OrangeCampus bildet für den Leistungssport einen perfekten Rahmen, lässt aber auch Raum für so wichtige Themen wie Inklusion. Kinder und Jugendliche erfahren hier einen Zugang zum Sport, unabhängig vom Leistungsstand“, so die Sportministerin Dr. Eisenmann.

Abschließend betrat ein sichtlich gerührter Dr. Thomas Stoll, Vorstand des BBU ‘01, die Bühne und beschrieb die Bedeutung der neuen Clubheimat so: „Wenn man so einen Tag wie heute erleben darf, macht einen das sehr stolz. Der OrangeCampus ist viel größer als die Frage, ob man am Wochenende gewinnt oder verliert. Denn hier ist etwas entstanden, das Bestand haben wird“.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Ratiopharm Ulm feiert klaren Auswärtssieg in Jena – 92:70 Ratiopharm Ulm ist zurück auf der Siegerstraße: Mit einer konzentrierten Teamleistung und aggressiver Defensive gewann das Team von Ty Harrelson deutlich mit 92:70 bei Science City Jena. Kapitän Chris Sengfelder führte seine Mannschaft auf dem Parkett an, unterstützt von Nelson Weidemann, Mark Smith und Malik Osborne, die wichtige Punkte beisteuerten. Schon von Beginn an setzte 06.12.2025 Sabrina trifft... Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer Von bescheidenen Anfängen zu großen Erfolgen: Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer, gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen von ratiopharm ulm – über Herausforderungen, Meilensteine und die Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen Vereins. 24.11.2025 Rückkehrer Justin Simon verstärkt ratiopharm ulm In der Saison 2021/22 absolvierte Simon nur zwei Bundesligaspiele für Ulm, als Ersatz für den kurzzeitig verletzten Karim Jallow. Simon beeindruckte jedoch sofort: 11 Punkte beim Auftaktsieg gegen die Bayern, 15 Punkte und 4 Rebounds gegen Bonn. Wechsel mit Wirkung Danach wechselte er nach Ludwigsburg, wo er sich sofort als wichtiger Spieler etablierte und sogar 23.06.2025 Ulm lässt Final-Einsatz von NBA-Kandidaten offen Vor dem vierten und womöglich entscheidenden Finalspiel der Basketball-Bundesliga ist der Einsatz der beiden NBA-Kandidaten Ben Saraf und Noa Essengue bei ratiopharm Ulm weiter offen – zumindest für die Öffentlichkeit. «Wir werden das Thema nicht mehr kommentieren. Man wird dann in der Halle sehen, ob sie dabei sind, oder nicht», sagte Ulms Sportdirektor Thorsten Leibenath