Osterbrunnen in Bach von Unbekannten zerstört

Vandalismus in Bach

Wer macht denn sowas?! In der Nacht zum Ostersonntag, den 17.04.22 wurde der Osterbrunnen in Bach bei Erbach zerstört.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Bach bei Erbach der aufwendig geschmückte Osterbrunnen zerstört. Frau Fitzer, Mitgestalterin des Osterbrunnens, fand den zerstörten Osterbrunnen am Sonntagmorgen und konnte ihren Augen nicht trauen. "Es ist einfach traurig und schade, dass Menschen sowas machen. Ich verstehe es einfach nicht."

An einem der Bögen wurden alle Eier rausgezogen und auf dem Boden zertrampelt. Die bunten Schalen und die Stäbe liegen noch im Brunnen und auf dem Boden drumherum. "Es hat uns alle gefreut, dass wir dieses Jahr wieder einen Osterbrunnen machen können. (...) Es ist dann umso schlimmer, wenn man hierher kommt und es wurde alles kaputt gemacht." 

Die acht Buchsbögen des drei Meter hohen Brunnens sind mit tausenden bunten Ostereiern geschmückt. Diese wurden über die Jahre mit sehr viel Mühe von sieben Mitgliedern der Kirchengemeinde Bach angemalt und gesammelt. Die Buchsbögen wurden mit Hilfe von anderen Kirchenmitglieder erstellt, genauso wie Hilfe geleistet worden ist, um diese über den Brunnen aufzustellen.

Schon 2018 wurden die Eier des Osterbrunnen herausgerissen und zerstört. Die vergangen zwei Jahren konnte sich die Seniorengruppe wegen der Pandemie nicht treffen und hat sich somit dieses Jahr noch mehr gefreut, den Osterbrunnen präsentieren zu können.

"Für mich ist es einfach unvorstellbar, wie jemand sowas machen kann. Ich bin nicht mal wütend sondern einfach nur traurig, dass es Menschen gibt, die meinen, sie müssen so etwas zerstören."

Doch diese Tat schreckt das Team nicht ab. Sie haben schon Ideen für den Osterbrunnen, der nächstes Jahr stehen soll. Die Gruppe wird außerdem den zerstörten Brunnen nicht wieder herrichten, sondern einen Infozettel daran befestigen, damit die Besucher wissen, was dort geschehen ist.

Die Täter werden noch gesucht. Die Mitglieder bitten Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 13.06.2026 Merklingen: Viele Autos fahren in der Nacht auf der A 8 über Reifenteile Laut Polizei konnten nach dem Vorfall auf Höhe der Rastanlage Aichen insgesamt 16 Verkehrsteilnehmer nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhren über die Reifenteile. Drei Fahrzeuge wurden dabei so stark beschädigt, dass sie nicht mehr weiterfahren konnten. Der Gesamtschaden wird auf über 65.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Verkehrsdienst Mühlhausen entfernte die Reifenteile 10.06.2026 Ellwangen: Missbrauch von Kindern im Chat- 46-jähriger vor Gericht Die stundenlangen Aufnahmen der sexuell missbrauchten Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren sind erschütternd: Über längere Zeit soll ein 46 Jahre alter Mann aus dem Kreis Heidenheim in einem Livestream seine pädophilen Neigungen ausgelebt und befriedigt haben. Er wurde mit Hilfe des US-Heimatschutzministeriums enttarnt und im Dezember verhaftet. Jetzt steht der Deutsche vor 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert.