Otl Aichers Büsten "Hans und Sophie Scholl" in Bilbao

Otl Aichers Büsten „Hans und Sophie Scholl“ sind derzeit in Bilbao.




Wer im Ulmer Stadthaus die Treppen zum Saalfoyer emporsteigt, läuft eigentlich auf zwei Bronzebüsten zu: Portraits der Geschwister Hans und Sophie Scholl. Seit der Eröffnung des Hauses 1993 werden die Erschaffungen von Otl Aicher dauerhaft im Stadthaus gezeigt. Seit einigen Tagen fehlen diese beiden Büsten. Sie wurden an das Bilbao Fine Arts Museum verliehen, die sie in der Ausstellung „Otl Aicher. Metro Bilbao. Architecture and Landscape“ von Anfang November 2020 bis Ende Februar 2021 zeigen wird.

Neben den Scholl-Büsten hat ein beachtliches Konvolut an Exponaten aus dem Ulmer HfG-Archiv den Weg in die Spanische Metropole angetreten. Ende März des kommenden Frühlings werden die Büsten zurück in Ulm erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 26.08.2025 Ulm: Förderpreis junge Ulmer Kunst - die Gewinner stehen fest Förderpreis Junge Ulmer Kunst: Sieben Künstler werden bei der 19. Ausgabe des Wettbewerbs ausgezeichnet. Rund 80 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die verschiedenen Sparten des Förderpreises bei der Stadt Ulm ein. Die Fachjurys haben getagt und die Preisträger stehen nun fest. Die Nachwuchspreise sind mit je 2000 Euro dotiert. Das sind die Gewinner Der 02.05.2025 AG Filmfestival: Unterstützung für geplantes Ulmer Filmfest! Die Idee eines Internationalen Filmfestivals in Ulm stößt auf positive Resonanz – auch über die Stadtgrenzen hinaus. Dieter Krauß, Vorstandsmitglied des bundesweiten Verbands AG Filmfestival und Sprecher des Netzwerks der Filmfestivals Baden-Württemberg, begrüßt das Vorhaben ausdrücklich. Fachlicher Rückenwind In einer Stellungnahme betont Krauß: „Eine derartige Idee unterstützen wir sehr gerne – insbesondere dann, wenn die 23.04.2025 XINE-TALK in Ulmer Kino: Pinguin-Film und Diskussion Am Donnerstag, den 24. April um 18:30 Uhr zeigt das Ulmer Xinedome-Kino im Rahmen der XINE-TALK-Reihe den Film „Der Pinguin meines Lebens“. Die bewegende Geschichte eines englischen Lehrers und eines Pinguins wird anschließend mit lokalen Expertinnen vom Ulmer Tiergarten diskutiert.