Otl Aichers Büsten "Hans und Sophie Scholl" in Bilbao

Otl Aichers Büsten „Hans und Sophie Scholl“ sind derzeit in Bilbao.




Wer im Ulmer Stadthaus die Treppen zum Saalfoyer emporsteigt, läuft eigentlich auf zwei Bronzebüsten zu: Portraits der Geschwister Hans und Sophie Scholl. Seit der Eröffnung des Hauses 1993 werden die Erschaffungen von Otl Aicher dauerhaft im Stadthaus gezeigt. Seit einigen Tagen fehlen diese beiden Büsten. Sie wurden an das Bilbao Fine Arts Museum verliehen, die sie in der Ausstellung „Otl Aicher. Metro Bilbao. Architecture and Landscape“ von Anfang November 2020 bis Ende Februar 2021 zeigen wird.

Neben den Scholl-Büsten hat ein beachtliches Konvolut an Exponaten aus dem Ulmer HfG-Archiv den Weg in die Spanische Metropole angetreten. Ende März des kommenden Frühlings werden die Büsten zurück in Ulm erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Und wer ist dieser heilige Mauritius? Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Die Stadt Ulm musste wieder ein Graffiti an der Mauer neben dem Straßenschild teuer entfernen und die Erklärtafel daneben reinigen lassen, die war erneut komplett schwarz übergesprüht. Mit dem Graffiti fordern Unbekannte weiter die Umbenennung der Gasse. Graffiti und Schilder Im Herbst 2021 wurde nach langer Debatte um Rassismus 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 22.02.2024 Widerstandskamp der Weißen Rose: 81. Todestag von Sophie Scholl Es war ein schreckliches Unrechtsurteil: Am 22. Februar 1943 (heute vor 81 Jahren) verurteilte der Volksgerichtshof unter Vorsitz des sogenannten Blutrichters Roland Freisler die Geschwister Hans und Sophie Scholl gemeinsam mit Christoph Probst zum Tod durch das Fallbeil. Die Exekution fand noch am gleichen Tag statt. Bayerns Justizminister Georg Eisenreich zum Jahrestag: „Das Schicksal der 20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein.