Ottilienberg-Stollen: Weihnachtsfreude für einen guten Zweck in Heidenheim

Aktion „Schneeflocke“

Auch in diesem Jahr gibt es den beliebten Ottilienberg-Stollen in Heidenheim. Für 5 Euro ist er ab sofort in der Stadt-Information erhältlich. Der Erlös unterstützt die Aktion „Schneeflocke“, die Herzenswünsche von Kindern aus finanziell belasteten Familien erfüllt.

Die Weihnachtszeit in Heidenheim wird auch in diesem Jahr durch eine besondere Tradition bereichert: Den Ottilienberg-Stollen. Bereits im zweiten Jahr reifen die süßen Leckerbissen in den historischen Stollen des Ottilienbergs – und das für einen guten Zweck. Die Stadt Heidenheim, der Handelsverein sowie die Bäckerei und Konditorei Fabian Rieck haben sich erneut zusammengetan, um die Aktion fortzuführen, die im Vorjahr großen Anklang gefunden hat.

Ein regionaler Genuss mit sozialem Herz

Der Ottilienberg-Stollen ist ab sofort in der Stadt-Information Heidenheim erhältlich. Für nur 5 Euro bekommt man 200 Gramm des weihnachtlichen Gebäcks, das sich auch gut als regionales Weihnachtsgeschenk eignet. Die Verpackung stammt von der Heidenheimer Edelmann Group, einem traditionsreichen Familienunternehmen mit über 111 Jahren Geschichte.

„Unsere Wurzeln sind fest mit Heidenheim verbunden. Es ist uns eine Freude, unser Know-how für eine hochwertige und nachhaltige Verpackung einzubringen, die perfekt zum regionalen Charakter des Ottilienberg-Stollens passt“, betont Dr. Frank Hornung, CEO der Edelmann Group.

Unterstützung für die Aktion Schneeflocke

Der gesamte Erlös aus dem Stollenverkauf wird der Weihnachtsaktion „Schneeflocke“ gespendet. Diese Initiative bringt Freude in die Herzen von 1.500 Kindern aus finanziell belasteten Familien, wie die Stadt mitteilt, indem sie ihnen Wünsche im Wert von 10 bis 20 Euro erfüllt. Überschüsse aus der Aktion fließen in Projekte, die sich um benachteiligte Kinder im Landkreis kümmern.

Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo zeigt sich begeistert von der Initiative: „Der Ottilienberg-Stollen ist ein großartiges Beispiel dafür, wie kleine Beiträge Großes bewirken können. Er zeigt, was möglich ist, wenn Menschen zusammenarbeiten und sich für ihre Mitmenschen einsetzen.“

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Achtung: Abbrennverbot für Feuerwerkskörper in Heidenheim und Biberach In Heidenheim gilt in bestimmten Bereichen auch an Silvester und Neujahr ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper. Das Verbot gilt in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Heimen und brandgefährdeten Gebäuden. Betroffen sind unter anderem das Schloss Hellenstein sowie die Fußgängerzonen rund um An der Stadtmauer, Hintere Gasse und Hauptstraße. Das Verbot erstreckt sich zudem auf die Umgebung 10.12.2025 EXODUS und BRAITINGER: Benefizkonzert gegen Altersarmut im Alten Theater Ulm Am Montag, den 22. Dezember 2025, lädt das Alte Theater Ulm zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Unter dem Motto „Rock hilft … Rentnern in Not“ treten die Bands EXODUS und BRAITINGER auf, um den Ulmer Verein „altersarmut Ulm nein e.V.“ zu unterstützen. Alle Einnahmen des Abends kommen direkt den von Altersarmut betroffenen Menschen in Ulm 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 14.11.2025 Sabrina trifft... Figaro Claus Niedermaier, Barber Angels Präsident und Bundesverdienstkreuzträger Von Biberach nach Beverly Hills und zurück - bis zur Gründung einer weltweiten Charity-Bewegung: Figaro Claus Niedermaier hat viel zu erzählen! Er ist Biberachs Star-Friseur und Gründer der Barber Angels, die bedürftigen Menschen kostenlos die Haare schneiden – dafür bekam er erst das Bundesverdienstkreuz.