Packstation in Dornstadt endlich ausgetauscht

In Dornstadt können wieder Pakete abgeholt werden!

Wochenlang sorgte eine Packstation in Dornstadt für Ärger bei den Einwohner da sie durch ein Defekt nicht funktionierte. Jetzt wurde sie endlich ausgetauscht.

Der post-gelbe Paketdienstleister DHL setzt bei der Zustellung vermehrt auf Packstationen, elektronische Schließfachanlagen für den Versand und den Empfang von Paketen. Für Verärgerung sorgte in Dornstadt der wochenlange Ausfall der dortigen Packstation wegen eines Defektes. DHL hat nun gehandelt und die Packstation komplett ausgetauscht.

Seit Mitte März konnten die Empfänger ihre Pakete nicht mehr aus der Packstation abholen, DHL-Mitarbeiter haben nach vergeblichen Reparaturversuchen die Packstation geleert und alle Pakete zur nahegelegenen Postfiliale gebracht. Bedient wird die Packstation über eine App auf dem Smartphone, dort ging dann auch die Benachrichtigung über den anderen Lagerort für die Pakete ein. Für viele Kunden ein Ärgernis, denn die Packstation seitlich der Dornstadter Aldi-Filiale ist rund um die Uhr zugänglich, die Postfiliale im Rewe-Markt hat übliche Öffnungszeiten. Die dortigen Postmitarbeiter mussten sich auch immer wieder die Klagen der Kunden anhören, gleichzeitig wurde der Lagerplatz durch die zusätzlichen Pakete knapp.

Was an der Packstation defekt ist, konnte Post-Pressesprecher Dieter Nawrath nicht in Erfahrung bringen, aber er wusste am Donnerstagvormittag von einem größeren Defekt. Am Donnerstagnachmittag war dann die gesamte Packstation komplett abgebaut, bereits am Freitagvormittag wurde dann eine vier Meter lange nagelneue Packstation angeliefert und in Betrieb genommen. Die aktuellste Generation der Packstationen hat nun oben an der Frontseite zwei Anzeigelampen, die zum Einen die Funktionsfähigkeit anzeigen und zum Anderen, ob das Smartphone mit der Packstation verbunden ist. Bisherige Packstationen konnten lediglich piepsen, wenn es zu Störungen kam, der Nutzer wusste aber nicht, worin das Problem besteht.

Bundesweit gibt es derzeit rund 8 500 Packstation, bis zum Ende des kommenden Jahres will DHL 15 000 Packstationen aufgestellt haben. Dort können Pakete und Päckchen empfangen und versendet werden, teilweise gibt es beim Versand über die Packstation Rabatte bis zu einem Euro gegenüber der Abgabe eines Paketes am Postschalter.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil 18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 28.07.2025 Neue Mülltonnen-Bedarfsabfrage im Kreis Neu-Ulm Die Diskussionen über die deutlich teureren Müllgebühren haben in Neu-Ulm monatelang Wellen geschlagen, dann lenkte der Landkreis Neu-Ulm um Landrätin Eva Treu ein. Das System wird nochmal überarbeitet. Das Ergebnis steht jetzt fest und der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) informiert per Post über Gebührensystem Nummer Zwei. Schnelle Rückmeldung erwünscht In diesem Rahmen fragt der AWB auch nach