Pandemie macht Forstwirtschaft zu schaffen

Die Pandemie wirkt bis tief in die Waldarbeiten hinein. Aber nicht nur das macht der Forstwirtschaft derzeit zu schaffen.

Die Pflanzsaison im Forstbezirk Ulmer Alb ist unter erschwerten Bedingungen losgegangen. Wegen Corona ist auch die Versorgung von jungen Bäumen gefährdet, denn auch an den Baumschulen herrscht ein Mangel an Saisonarbeitern. Außerdem hat die Trockenheit den Boden ausgedörrt und deshalb wachsen junge Bäume schwerer an. „In den schattigen Lagen ist es noch feucht genug “, sagt Forstbezirksleiter Thomas Herrmann, „wir hoffen aber in naher Zukunft auf Regen.“

Die wichtigste Aufgabe ist aktuell aber tatsächlich der Abtransport von umgestürzten Bäumen, Schuld daran ist der Sturm Sabine. Es liegen viele tote Fichten im Wald rum, die könnten einen massiven Befall mit Borkenkäfern auslösen. Die könnten in Folge auch die gesunden Bäume angreifen. „Wir planen, dass die Arbeiten so bis Ende Mai im gesamten Forstbezirk erledigt und damit die Folgeschäden durch Borkenkäfer minimiert sind“, so Herrmann.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 20.04.2024 Dornstadt: Nächster B10-Abschnitt wird saniert Die hoch belastete Bundesstraße 10 wird seit mehreren Jahren abschnittsweise saniert, ab 22. April wird der Abschnitt zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und Dornstadt für gut zwei Wochen voll gesperrt. 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt.