Panne im Ostalbkreis: Corona-Statistik war falsch

Bei der Erfassung der Coronazahlen hat es im Landratsamt Ostalbkreis eine Panne gegeben. Die Zahlen wurden teilweise doppelt erfasst, weshalb die 7-Tage-Inzidenz zu hoch ausfiel. 




Das Landratsamt Ostalbkreis teilte am Mittwoch mit, dass sie nach einer Systemumstellung die Zahlen in ihrer Corona-Statistik korrigieren mussten.

Wie sich herausstellte, war ein elektronisches Postfach in der neuen Software nicht bedienbar, sodass eine große Zahl von Corona-Fällen nicht parallel zur Eingabe in das neue System auch ans Landesgesundheitsamt übermittelt wurde. Diese Fälle mussten deshalb beim Landesgesundheitsamt nacherfasst werden mit der Folge, dass die 7-Tage-Inzidenz für den Ostalbkreis viel zu hoch – und damit falsch – ausfiel, so das Landratsamt Ostalbkreis.

Zu hohe Zahlen

Eine zeitgleiche Überprüfung des neu installierten Gesamtsystems hat darüber hinaus nun ergeben, dass die seit Anfang November gemeldete Zahl der Gesamtinfektionen im Ostalbkreis zu hoch ist.

Zudem erfolgte versehentlich bei der Systemumstellung Anfang November ein Übertrag von bereits erfassten Fällen aus dem alten Erfassungssystem in die neu eingeführte Software und damit eine doppelte Zählung. Und schließlich wurden am Tag der Umstellung der täglichen Statistikmeldung vom 9. auf den 10. November 2020 Fälle intern im neuen System doppelt verarbeitet.

Die genannten Faktoren haben allerdings lediglich Auswirkungen auf die Gesamtzahl der Infizierten, nicht jedoch auf die aktuell gemeldeten Aktiven Fälle und die damit zusammenhängende Inzidenz auf der Homepage des Ostalbkreises.

Die Statistik wurde korrigiert.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 06.05.2024 Ellwangen: Wildpinkler zerstören Parkhaus-Aufzug Der TÜV hat öffentlichen Aufzug jetzt stillgelegt. Urin hat den Aufzug nach und nach verrosten lassen, schreibt die Schwäbische Post. Jetzt soll ein neuer Fahrstuhl her. Der soll etwa eine viertel Million Euro kosten. Der Einbau wird aber wohl erst im nächsten Jahr möglich sein. Der neue Aufzug soll aus ammoniakbeständigem Stahl sein – und 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 03.05.2024 Für mehr Bewegung: Umsonst & draußen Sport machen im Freien und das ganz umsonst! Kling wie ein Traum? Ist es nicht. Das gibt's bald wieder in Ulm.