Parken in Ulmer Parkhäusern wird teurer

Parken in Ulm

Ab 1. März steigen die Parkgebühren im Parkhaus Am Rathaus sowie den anderen Parkhäusern der Ulmer Parkbetriebe.

Aufgrund der steigenden Kosten für das Personal, die Energie, sowie die Modernisierung und Instandhaltung, aber vor allem die Wartungsarbeiten durch externe Firmen, sollen nun auch die Parkgebühren in den Ulmer Parkhäusern steigen. Damit wird sichergestellt, dass der „Ulmer Standard“ aufrechterhalten werden kann, heißt es von den Ulmer Parkbetrieben.

Was darunter verstanden wird, erklärt der Betriebsleiter der PBG, Klaus Linder: „Sauberkeit, helle, sichere Parkhäuser und fachkundiges, freundliches Personal gehören bei uns schon lange zum Service.“ Weiter heißt es: „Um diesen Standard zu halten, sind regelmäßige Investitionen in die Modernisierung und Instandhaltung der Parkhäuser als auch in die Fort- und Weiterbildung unseres Personals notwendig.“ So gibt es nicht nur markt- und tarifbedingte Steigerungen, sondern auch die moderne Parkautomation, die Kennzeichenerkennung, sowie die Installation modernster Sensor- und Kameratechnik, führen zu einer Erhöhung der Parkgebühren.

Was verändert wird

In erster Linie ist das Parkhaus am Rathaus betroffen. Alle, die ab 1. März dort parken, zahlen nun für eine Stunde, sowie jede weitere, 50 Cent mehr, also 2,50 Euro. Weiterhin werden in den ersten 4 Stunden keine pauschalen Stundentaktungen vorgenommen. Allerdings wird die Zeittaktung von bisher 15 Minuten auf 12 Minuten angepasst. Für Kurzparker besteht die Möglichkeit, die Parkgebühren in diesem Zeittakt, bis zum Erreichen der vierten Sunde, abzurechnen.

Am Tageshöchstsatz von 18 Euro ändert sich aber nichts. Zum Abendtarif ab 19 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen besteht die Möglichkeit, weiterhin günstig zu parken. Dafür werden die Parkgebühren um 50 Cent angepasst. So entfallen 5 Euro in den Parkhäusern Am Rathaus, Am Bahnhof, Deutschhaus, Fischerviertel, Salzstadel, Theater und CongressCentrumNord.

Bei den oberirdischen, städtischen Parkplätzen bleibt die Parkgebühr von 2,50 Euro pro Stunde bestehen. Ein kleiner Tipp für alle Sparfüchse: zurzeit kann für 15 Minuten kostenlos im Parkhaus Am Bahnhof geparkt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Ulm: Hackerangriff sorgt für kostenloses Parken Der Grund dafür ist ein Hackerangriff auf den Dienstleister, der für die Kassensysteme zuständig ist. Seit Samstag früh ist das so. Bis wann alles wieder läuft, ist unklar. Die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft (PBG) arbeitet nach eigenen Angaben unter Hochdruck an der Behebung des Problems. Solange parkt ihr kostenlos. Für die PBG bedeutet das unfreiwillige Gratisparken einen 02.05.2024 ZSW Ulm: neue Pilotanlage für Batteriematerialien eingeweiht Die Herstellung neuer Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge in Deutschland ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, kurz ZSW, wurde am Donnerstag eine neue Pilotanlage eingeweiht, die erstmals die Produktion von bis zu 100 Kilogramm Batterie-Materialien außerhalb der Industrie ermöglicht. Ein wichtiger Meilenstein, findet auch Bundes-Forschungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger, die an der 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 26.04.2024 Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Der Mutterkonzern von ratiopharm feiert den 50. Geburtstag des Pharmaherstellers - ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläum.