Parkharfe an Günzburger Kliniken kann erweitert werden

Parkplätze

Die Verwaltungsräte der Bezirks- und Kreiskliniken stimmen einer Lösung mit 162 zusätzlichen Plätzen zu.

Der Verwaltungsrat der Bezirkskliniken Schwaben unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Martin Sailer hatte bei seiner Sitzung im Dezember beschlossen, östlich der Parkharfe zusätzlich 162 Stellplätze zu errichten. Die geplante Erweiterung der Parkflächen bei den Kliniken Günzburg ist damit einen entscheidenden Schritt vorangekommen.Das Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von knapp einer Million Euro soll jeweils zur Hälfte von den Träger des Bezirkskrankenhauses und der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach finanziert werden.

Der Günzburger Oberbürgermeister Gerhard Jauernig, der auch Mitglied im Verwaltungsrat der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach ist, sagt: „Ich freue mich, dass es gelungen ist, dass zwei wichtige Arbeitgeber Günzburgs, die ganz entscheidende Angebote für das Gesundheitswesen bereitstellen, mit einer gemeinsamen Investition neuen Parkraum schaffen. In den zurückliegenden Jahren wurde an den beiden Klinikstandorten kräftig investiert, was zu einem Mehrbedarf an Parkraum bei Besuchern, Patienten und Mitarbeitenden führte. Diesem Bedarf tragen wir jetzt Rechnung.“

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Kreiskliniken Günzburg-Krumbach werden Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Augsburg Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach schließen sich ab dem 1. November 2025 dem Netzwerk der Akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Augsburg an. Damit erhalten Medizinstudierende des Modellstudiengangs Humanmedizin die Möglichkeit, ihr Praktisches Jahr an den Klinikstandorten in Günzburg und Krumbach zu absolvieren. Die Lehrkrankenhäuser spielen eine zentrale Rolle in der klinischen Ausbildung: Sie ermöglichen es den Studierenden, ihr 14.08.2025 BKH Günzburg setzt neue Antikörper-Therapie bei Alzheimer ein Die bevorstehende Einführung des neuen Antikörper-Wirkstoffs Lecanemab bietet Alzheimer-Patienten neue Hoffnung. Prof. Dr. Matthias W. Riepe vom Bezirkskrankenhaus Günzburg verkündete die Verfügbarkeit des Medikaments ab Herbst 2025 zur Behandlung von frühen Alzheimer-Stadien. Heilungsprozess und Nebenwirkungen Diese innovative Therapie könnte den Krankheitsverlauf verlangsamen und bildet einen vielversprechenden Ansatz zur Behandlung von Gedächtnisstörungen. Lecanemab, im Unterschied zu 11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 15.12.2025 Kliniken in Schwaben verstärken Zusammenarbeit Ziel ist, Leistungen des jeweils anderen Partners zu nutzen und die Patientenversorgung zu verbessern. Am Campus Günzburg arbeiten die Kliniken bereits seit Jahrzehnten eng zusammen, unter anderem über ein gemeinsames Dienstleistungs- und Logistikzentrum. „Wir leben die Kooperation seit langem – immer zum Wohle der Patienten. Die Erfüllung der Anforderungen aus dem KHVVG bestätigt unsere Arbeit“, sagt