Partielle Sonnenfinsternis am Samstag: Trübt das Wetter die Sicht?

abgebissener Keks am Himmel

Am Samstag gibt’s eine partielle Sonnenfinsternis – aber ob wir was sehen, ist fraglich. Dichte Wolken und Regen sind angekündigt, nur im Norden Frankens besteht etwas Hoffnung. In Laupheim öffnet die Sternwarte trotzdem ihre Türen – vielleicht klappt’s ja mit einem Wolkenloch!

Am Samstag, 29. März, steht ein seltenes Himmelsspektakel bevor: eine partielle Sonnenfinsternis. Zwischen 11:22 und 12:59 Uhr schiebt sich der Mond teilweise vor die Sonne – ein Anblick, der an einen angebissenen Keks erinnert. Je nach Region sind bis zu 13 Prozent der Sonne bedeckt, wie etwa in Laupheim.

Partielle Sonnenfinsternis: Trübt das Wetter die Sicht?

Doch ausgerechnet das Wetter könnte den „Sofi“-Fans in Baden-Württemberg und Bayern einen Strich durch die Rechnung machen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist im gesamten Süden mit dichter Bewölkung, teils Regen und damit mit schlechten Sichtbedingungen zu rechnen. In Südbayern besteht kaum Hoffnung auf freie Sicht – nur der äußerste Norden Frankens hat eine kleine Chance auf ein Wolkenloch.

Auch in Baden-Württemberg sind die Aussichten eher trüb. Hoffnung gibt es höchstens auf vereinzelte Wolkenlücken, etwa in Heilbronn oder Überlingen, wo Sternwarten trotzdem zur Beobachtung einladen – ebenso wie in Laupheim.

Die Sternwarte Laupheim öffnet von 11 bis 13 Uhr bei klarem Himmel für eine kostenlose Beobachtung der Sonnenfinsternis. Am Abend lohnt sich ein weiterer Besuch: Zwischen 20 und 22 Uhr sind Jupiter und Mars am Westhimmel zu sehen. Außerdem findet im Planetarium am Freitag und Samstag der „Tag der Raumfahrt“ statt – mit Shows rund um Apollo 11, die fliegende Sternwarte SOFIA und einer Reise zum Mars.

Wer die Sonnenfinsternis am Samstag verpasst, hat am 12. August 2026 die nächste Chance – dann gibt es die nächste partielle Sonnenfinsternis in Deutschland zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Eis im Brioche: Rollt der nächste Sommertrend auf uns zu? Waffel oder Becher waren gestern – jetzt kommt das Eis im Brioche! Der sogenannte „Eis-Burger“ stammt ursprünglich aus Sizilien und bringt eine neue Kombi auf den Tisch: cremiges Eis, frische Sahne und ein weiches, leicht süßes Hefebrötchen. In Italien isst man das auch gerne mal zum Frühstück. Jetzt schwappt der Trend auch nach Deutschland. Erste 12.03.2025 Großer Warnstreik soll Ulm und Umland lahmlegen Am Donnerstag müssen sich Bürger in Ulm und Umgebung auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft ver.di ruft hunderte Beschäftigte der Stadtverwaltung, der Stadtwerke Ulm (SWU), der Entsorgungsbetriebe (EBU), der Sparkasse Ulm sowie zahlreicher weiterer öffentlicher Einrichtungen zum ganztägigen Warnstreik auf. Auch die Stadt Neu-Ulm, das Landratsamt Ulm sowie kommunale Betriebe in Laupheim, Ehingen und Blaubeuren 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 12.06.2025 Erhöhte Sonnenbrandgefahr im Ländle: Hohe UV-Werte am Donnerstag und Freitag Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite – doch mit der Sonne kommt auch die Gefahr: In Baden-Württemberg warnt der Deutsche Wetterdienst vor sehr hoher UV-Strahlung. Am Donnerstag und Freitag klettert der UV-Index auf Werte von bis zu 8, in höheren Lagen sogar noch etwas mehr. Das bedeutet: erhöhte Sonnenbrandgefahr! Vor allem zur Mittagszeit