Partielle Sonnenfinsternis: Wann ist sie zu beobachten?

Sonnensystem

Bei günstigem Wetter lässt sich heute wieder beobachten, wie sich der Mond vor die Sonne schiebt.

Wenn das Wetter heute mitspielt, wird die Sonne um die Mittagszeit nicht so stark scheinen, wie sie eigentlich könnte. Der Grund: Die Flugbahn des Erdmond führt zwischen der Erde und der Sonne hindurch. Der über 3475 Kilometer breite Himmelskörper blockt dann für etwa zwei Stunden einen Teil der Sonnenstrahlung. Eine Sonnenfinsternis ist ein seltenes Ereignis, weil dafür mehrere Faktoren zusammenkommen müssen. Sie kann nach Angaben der Sternfreunde nur bei Neumond eintreten und wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht. Durch die Neigung der Mondbahn ziehe dieser aber meist ober- oder unterhalb der Sonne vorbei. Nur 16 Monate liegt die letzte von Deutschland aus sichtbare Verfinsterung zurück.

Sonnenfinsternis in Deutschland

Je nach Standort werde der Mond zwischen rund 20 und mehr als 30 Prozent des Sterns im Zentrum unseres Sonnensystems verdecken, teilten die Sternfreunde mit. „So kann jeder in der Mittagspause einen Blick zur Sonne werfen und die Finsternis bestaunen“, heißt es in einer Mitteilung. In Deutschland sind die größten Bedeckungen im Nordosten zu beobachten, mit einer um 35,3 Prozent bedeckten Sonnenscheibe. Weiter im Südwesten sinken die Bedeckungswerte nach und nach bis auf 18,7 Prozent. Zum ersten Mal bedeckt erscheint die Sonne in Deutschland je nach Standort wenige Minuten nach 11 Uhr. Die maximale Bedeckung wird eine Stunde später kurz nach 12 Uhr erreicht und noch eine weitere Stunde später endet die teilweise Bedeckung. In Ulm soll es von 11.13 Uhr bis 13.12 Uhr soweit sein.

Schutzbrillen sind wichtig!

Der Himmel wird sich nicht verdunkeln und es werden auch keine Sterne sichtbar sein, es wird aber eine gedämpfte Lichtstimmung auf das Himmelsspektakel aufmerksam machen. Wer genauer nachschauen will, was am Himmel vorgeht, sollte unbedingt eine spezielle Sonnenfinsternisbrille tragen. Der direkte Blick ins Sonnenlicht kann die Augen schädigen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 SSV-Ulm-Fans randalieren an A3-Raststätte – Polizei stoppt Busse Auf der Rastanlage Bad Camberg an der A3 zwischen Köln und Frankfurt kam es am Samstagabend zu einem Einsatz der hessischen Polizei, nachdem eine Fangruppierung des SSV Ulm 1846 Fußball auf der Heimreise nach dem Köln-Spiel randaliert hatte. Die Fußballfans waren mit zwei Reisebussen unterwegs und legten eine Pause an der Raststätte im Landkreis Limburg-Weilburg 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 12.06.2025 Ulm bekommt gelbe Karte im Hitze-Check Beton und Asphalt, zu wenig Schatten, die Luft steht: Millionen Menschen sind aus Sicht der Deutschen Umwelthilfe (DUH) der extremen Sommerhitze in baden-württembergischen Großstädten ausgesetzt. Insgesamt erhalten hier elf Städten mit über 50.000 Einwohner die Rote Karte. Ulm im Mittelfeld Ulm kommt mit der gelben Karte noch etwas besser weg, für die grüne Version hat 17.04.2025 Friedensmärsche zu Ostern: Bundesweit und in der Region – Auch Ulm beteiligt sich Rund um das Osterwochenende setzen bundesweit zahlreiche Menschen ein Zeichen für den Frieden. In mehr als 100 Städten sind laut dem Netzwerk Friedenskooperative Ostermärsche und Kundgebungen geplant – darunter auch in Ulm. Dort findet der Ostermarsch am Samstag, 19. April 2025, statt. Bundesweit und regional: Friedensmärsche zu Ostern Der Auftakt der Demonstration beginnt in Ulm