Passanten und Polizisten in Lindau mit Messer bedroht

Ausnahmesituation

In einem Bahnhofsgebäude kommt es zu einer Ausnahmesituation: Ein Mann soll wahllos Passanten und selbst Polizisten mit einem Messer bedroht haben. Der Mann kommt in eine Klinik.

Ein Mann soll in einem psychischen Ausnahmezustand mehrere Passanten und Polizisten in Lindau am Bodensee mit einem Messer bedroht haben. Wie die Polizei mitteilte, stufte die Staatsanwaltschaft den Vorfall als versuchtes Tötungsdelikt ein. Verletzt wurde niemand.

Der Deutsche habe am Montagmittag mehrere Besucher im Bahnhofsgebäude Lindau-Insel verbal belästigt. Dann habe er ein Messer gezogen und einige Menschen damit bedroht.

Die Polizei fasste den 31-Jährigen im Außenbereich des Bahnhofs, der Mann bedrohte auch die Beamten mit dem Messer. Die Polizisten überwältigten ihn mit Hilfe von Pfefferspray, fixierten ihn und nahmen ihn vorläufig fest.

Die Polizei brachte den Mann dann in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft in einer Klinik unter. Ein Richter erließ einen Unterbringungsbefehl und ordnete die Aufnahme in einer Spezialklinik an. Die Ermittlungen dauern an, dazu sucht die Polizei Zeugen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Großeinsatz an Ellwanger Klinik: Patient attackiert Patient mit Messer Am Krankenhaus in Ellwangen hat ein Patient einen anderen Patienten attackiert und verletzt. Der Vorfall ereignete sich einem Polizeisprecher zufolge am Sonntagabend im Raucherbereich vor dem Krankenhaus im Ostalbkreis. Dort habe der eine Patient den anderen mutmaßlich mit einem Messer angegriffen. Das Opfer sei verletzt worden, es bestehe aber keine Lebensgefahr. Der mutmaßliche Angreifer flüchtete zunächst vom 09.07.2025 Nach Schlägerei auf dem Biberacher Marktplatz: Polizei ermittelt gegen mehrere Beteiligte Nach einer heftigen Auseinandersetzung mitten in der Biberacher Innenstadt am vergangenen Freitag laufen die Ermittlungen der Polizei weiter auf Hochtouren. Auf dem Marktplatz war es gegen 13.20 Uhr zu einer brutalen Schlägerei gekommen, bei der ein 45-jähriger Mann verletzt wurde. Auslöser soll laut Polizeiangaben eine vorangegangene Bedrohung mit einem Messer gewesen sein. Mehrere Passanten wurden 21.05.2025 Biberach: Frau im Wielandpark mit Messer attackiert – Tatverdächtiger festgenommen Nach einer brutalen Attacke am Montagabend (19. Mai) im Biberacher Wielandpark ermittelt die Kriminalpolizei wegen schwerer Körperverletzung. Gegen 22.45 Uhr trafen sich dort eine 36-jährige Frau mit türkischem Migrationshintergrund und ihr getrennt lebender, 37-jähriger bulgarischer Partner zu einer Aussprache. Was als Gespräch gedacht war, endete in Gewalt. Laut Polizei griff der Mann die Frau ohne 06.02.2025 Festnahme nach Messerangriff in Konstanz Nach einem Messerangriff mit drei schwer verletzten jungen Männern in Konstanz sind zwei der mutmaßlichen Täter festgenommen worden. Die Ermittler seien Männern im Alter von 28 und 24 Jahren auf die Spur gekommen, die in der Nacht zum Sonntag bei der Attacke dabei gewesen sein sollen, teilte die Polizei mit. Ein 28-jähriger Mann aus Nordmazedonien