Patienten mit Hepatitis C infiziert - BGH bestätigt Urteil gegen Arzt

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat das Urteil gegen einen Anästhesisten im schwäbischen Hepatitisskandal bestätigt.

Der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierte 61-Jährige hat nach Überzeugung der Richter des Landgerichts Augsburg in 51 Fällen Patientinnen und Patienten bei Operationen mit dem Virus infiziert, und zwar «unter eklatanter Missachtung geltender Hygienevorschriften». Der in einem Krankenhaus angestellte Oberarzt habe die Infektionen billigend in Kauf genommen. Er wurde wegen gefährlicher Körperverletzung in 51 Fällen sowie wegen Unterschlagung zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Der 1. Strafsenat des BGH habe bei einer revisionsgerichtlichen Überprüfung des Urteils keinen Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten festgestellt, teilte der BGH am Donnerstag mit. Daher habe der Senat die Revision des Angeklagten verworfen. Die Staatsanwaltschaft hatte für den Arzt drei Jahre Haft gefordert, dann aber das Urteil akzeptiert ohne Rechtsmittel einzulegen.

Die Fälle

Die Fälle ereigneten sich zwischen Februar 2017 bis April 2018. Der 61-Jährige hatte in dem Prozess vor dem Landgericht Augsburg ein Geständnis abgelegt. Die Richter waren davon ausgegangen, dass sich der Mediziner selbst bei einem Patienten angesteckt hatte, ohne die Erkrankung zu bemerken. Hintergrund war, dass er sich wegen eigener Leiden immer wieder Opiate aus dem Krankenhaus in Donauwörth (Landkreis Donau-Ries) abzweigte und heimlich selbst spritzte.

Info Hepatitis C

Hepatitis C ist eine Krankheit, die oft unentdeckt bleibt, allerdings auch schwerwiegende Spätfolgen haben kann. Laut der Deutschen Leberhilfe heilt die Infektion in 20 bis 50 Prozent der Fälle binnen eines halben Jahres von allein aus. In den anderen Fällen werde die Leberentzündung chronisch und bleibe im Körper. Nach 20 bis 30 Jahren könnten bei den Betroffenen Zirrhose und Leberkrebs auftreten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 Donauwörth: Polizei sucht weiter nach entwischtem Häftling Der 51-Jährige war während eines beaufsichtigten Arbeitseinsatzes in Donauwörth außerhalb des Gefängnisses entwischt. Zu den genauen Umständen machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Der Mann war in der JVA Kaisheim untergebracht. Die Polizei habe am Montag bis spät in die Nacht unter anderem mit Hubschraubern, Wärmebilddrohnen und Spürhunden nach dem Gefangenen gesucht. Einsatzkräfte hätten zudem Züge 11.01.2024 Mehr als fünf Jahre Haft für Bürgermeister in Pflegebetrugs-Prozess Die Kammer sprach den Lokalpolitiker Markus Berktold am Donnerstag unter anderem des Betrugs und der Untreue schuldig. Der ehemalige Leiter des örtlichen Pflegedienstes erhielt eine Haftstrafe von drei Jahren und elf Monaten wegen Betrugs und versuchten Betrugs. Zudem ordnete das Gericht gegen beide die Einziehung von Vermögen in sechs- beziehungsweise siebenstelliger Höhe ein. Die beiden 05.09.2023 Wechingen: Elfjährige überfährt mit Auto Mutter von Freundin Eine Elfjährige hat in Schwaben mit einem Auto die Mutter ihrer Freundin überfahren und schwerst verletzt. Während sich die Eltern der beiden Mädchen in einem Hof in Wechingen (Landkreis Donau-Ries) unterhielten, habe sich die Elfjährige auf den Fahrersitz des abgestellten Autos gesetzt und den Zündschlüssel umgedreht, der noch steckte, teilte die Polizei am Dienstag mit. Weil der Rückwärtsgang eingelegt 03.08.2023 Nach Allgäuer Tierschutz-Skandal erstes Urteil rechtskräftig Im vergangenen November hatte das Memminger Landgericht einen damals 25-Jährigen wegen quälerischer Misshandlung von Rindern zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt, sein 68 Jahre alter Vater erhielt eine Haftstrafe von zwei Jahren, die allerdings zur Bewährung ausgesetzt wurde. Nachdem beide Angeklagte Revisionsanträge gestellt hatten, wurde das Urteil vom Bundesgerichtshof überprüft. Da