Patrick Mainka ist neuer FCH Kapitän

Innenverteidiger Patrick Mainka wird die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 in der neuen Saison mit der Binde aufs Feld führen und tritt damit die Nachfolge des langjährigen FCH Kapitäns Marc Schnatterer an. Zudem stehen pünktlich vor der Saisoneröffnung am Samstag (17.07.2021, 13:30 Uhr, Voith-Arena) zum Max Liebhaber-Pokal gegen die TSG Hoffenheim auch die beiden Vizekapitäne und der Mannschaftsrat fest.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt ernannte Patrick Mainka, zuletzt bereits einer von zwei Vertretern Schnatterers, erstmals zum Kapitän seiner Mannschaft. Mainkas Stellvertreter als Spielführer sind seine beiden Defensivkollegen Norman Theuerkauf und Oliver Hüsing, ebenfalls von Frank Schmidt bestimmt. Theuerkauf war bereits in den vergangenen Jahren Vizekapitän, für Hüsing ist das Amt beim FCH neu.

„Der ideale Kapitän“

„Patrick Mainka ist im Laufe seiner Zeit bei uns zum absoluten Leistungsträger gereift und hat Jahr für Jahr mehr Verantwortung auf und neben dem Platz übernommen. Ich bin deshalb überzeugt, dass er der ideale Kapitän für unsere Mannschaft sein wird “, erklärt FCH Cheftrainer Frank Schmidt seine Entscheidung und ergänzt: „Mit Norman Theuerkauf steht ihm unser erfahrenster Spieler und langjähriger Vizekapitän als Stellvertreter zur Seite. Auch Oliver Hüsing, der einst bereits bei Hansa Rostock schon in der 3. Liga Kapitän war, ist als Führungspersönlichkeit prädestiniert für das Amt als Vizekapitän.“

Zudem wählten die FCH Profis den neuen FCH Mannschaftsrat, dem neben den drei automatisch vertretenen Kapitänen zwei weitere Spieler angehören. Die FCH Profis wählten die beiden Torhüter Kevin Müller (wie im Vorjahr) und Vitus Eicher in dieses Gremium.

Noch Tickets für Hoffenheim und Paderborn erhältlich

Sowohl für die traditionelle Saisoneröffnung im Rahmen des 9. Max Liebhaber-Pokals am morgigen Samstag, 17. Juli (13:30 Uhr), in der Voith-Arena gegen die TSG Hoffenheim als auch für den Zweitliga-Auftakt am Samstag, 24. Juli (13:30 Uhr), an gleicher Stelle gegen den SC Paderborn gibt es noch Tickets. Diese sind online und im FCH Fan- und Ticketshop an der Voith-Arena erhältlich.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Österreicher Honsak wechselt von Darmstadt nach Heidenheim Das gaben beide Clubs am Montag bekannt. Der 27 Jahre alte Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, wie die Heidenheimer mitteilten. Der ehemalige Juniorennationalspieler spielt damit eine weitere Saison in der Bundesliga, nachdem der FCH den Klassenerhalt am vergangenen Wochenende perfekt gemacht hatte. Honsak war zur Saison 2019/2020 von RB Salzburg nach 05.04.2024 FC Bayern ohne Neuer und vier weitere Stars in Heidenheim Der FC Bayern muss auch am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Fußball-Bundesliga beim 1. FC Heidenheim auf Nationaltorwart Manuel Neuer verzichten. Der 38-Jährige muss nach einem bei der Nationalmannschaft erlittenen Muskelfaserriss in den Adduktoren wieder fit werden. Das Ziel Neuers ist das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) beim FC Arsenal. Gegen Heidenheim stehen in 21.03.2024 Niehues wechselt von Kaiserslautern nach Heidenheim Der defensive Mittelfeldspieler unterzeichnete einen ab Sommer gültigen Vertrag bis 2027, wie die Heidenheimer am Donnerstag mitteilten. «Er zeichnet sich vor allem durch seine körperliche Präsenz aus – sowohl im Spiel mit als auch gegen den Ball. Gepaart mit seinem Willen, sich ständig weiterentwickeln zu wollen, ist er ein Spielertyp, der perfekt zu uns passt», 14.03.2024 DFB-Kader nominiert: Nagelsmann holt Beste Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim ist bei den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande dabei. Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ihn heute nominiert. Beste hat vor allem mit Wahnsinns-Toren in dieser Saison auf sich aufmerksam gemacht. Insgesamt hat der 25-Jährige bislang sieben Tore in der Bundesliga erzielt und zehn Torvorlagen gegeben. Beste gilt als Ecken-