Pauluskirche: Ulmer Vesperkirche endet mit Rekordergebnis

So viele Essen ausgegeben wie noch nie

Am Mittwoch (07.02.) geht sie schon wieder zu Ende: die Ulmer Vesperkirche. Vier Wochen lang gab es in der Ulmer Pauluskirche ein günstiges warmes Mittagessen. Und noch viel mehr.

Vier Wochen lang gab es in der Pauluskirche täglich ein warmes Mittagsessen für Bedürftige und für alle, die gerne mit anderen ins Gespräch kommen. Und der Bedarf ist enorm, sagt Pfarrer Peter Heiter, der zusammen mit 300 ehrenamtlichen Helfern das Ganze auf die Beine gestellt hat. Heiter geht von über 14.000 Essen aus, die ausgegeben wurden, ein Plus von rund 20 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Aber das ist noch nicht alles. Es wurden auch deutlich mehr Vespertüten ausgegeben, sagt der Pfarrer, der sich sehr darüber freut, dass das Angebot so gut ankommt.

Das Miteinander ist entscheidend

Neben der materiellen Hilfe ist vor allem das Miteinander ganz wichtig. Das Kennenlernen, das Gespräch. Pfarrer Heiter spricht von einer sehr großen Bedürftigkeit: „Wir haben sehr viele ältere Menschen, die mit ihrer Rente nicht mehr klarkommen. Und wir haben auch sehr viele junge Menschen , die haushalten müssen und gucken müssen, wie sie über die Runden kommen. Ganz viele Menschen aber sind allein, allein zu hause, allein mit ihren Sorgen. Und hier bei der Vesperkirche, im Raum, ist man beieinander und hört sich zu.“

Die Hilfe geht weiter

Auch wenn die Vesperkirche jetzt zu Ende geht, die Hilfe geht weiter, unter anderem mit der Aktion „Vesperkirche Plus“: „Wir werden Menschen besuchen, die einsam sind. Das wollen wir verstärkt angehen. Es gibt auch ein Begegnungscafé hier um die Ecke, das wollen wir mit aufwerten und es gibt viele Aktionen im Alten Friedhof, wo „Vesperkirche Plus“ aktiv sein wird“, sagt Pfarrer Heiter, der sich bei allen ganz herzlich für die tolle Unterstützung und das tolle Engagement bedankt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Ulmer Vesperkirche startet: vier Wochen lang günstiges Mittagessen und mehr Am Donnerstag (11.01.) beginnt sie wieder – die Ulmer Vesperkirche.  Vier Wochen lang gibt es zur Mittagszeit in der Ulmer Pauluskirche wieder ein warmes Mittagessen. Und mehr! 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele