Peek&Cloppenburg insolvent - Was passiert mit der Ulmer Filiale?

Deutschlands größter Modehändler, die Düsseldorfer Peek&Cloppenburg KG, ist insolvent. Das hat das Unternehmen am Freitag mitgeteilt. Was bedeutet das nun für das Ulmer Modehaus und dessen Mitarbeiter?

Es ist eins der größten Modehäuser in der Ulmer Innenstadt und nun befindet sich der Mutterkonzern in finanziellen Schwierigkeiten. Was bedeutet das für die Peek & Cloppenburg Filiale in der Ulmer Bahnhofsstraße 8? Muss das Modehaus nun vielleicht sogar schließen?

Muss die P&C Filiale in Ulm schließen?

Nein! Vorerst muss Peek & Cloppenburg in Ulm nicht schließen und auch die Mitarbeiter müssen sich laut dem Unternehmen keine Sorgen machen. Alle 67 Verkaufshäuser in Deutschland sowie der Online-Shop sollen ohne Einschränkung geöffnet bleiben. Insgesamt arbeiten bei P&C rund 6.800 Menschen. Zuvor hatte die «Wirtschaftswoche» darüber berichtet.

Der Modehändler Peek & Cloppenburg sucht angesichts der schwierigen Marktsituation Rettung in einem so genannten „Schutzschirmverfahren“. Die Geschäftsführung habe den Antrag am Freitag gestellt, um den bereits angestoßenen Restrukturierungsprozess zu beschleunigen, teilte das Unternehmen mit.

Der Schutzschirm ist ein gerichtliches Restrukturierungsverfahren, mit dem das Unternehmen die zur Restrukturierung und Sanierung erforderlichen Maßnahmen gezielt in eigener Verantwortung erarbeiten und kurzfristig umsetzen kann – allerdings unter Aufsicht eines gerichtlich bestellten vorläufigen Sachverwalters.

Corona schwächt das Unternehmen

In den Jahren 2020 und 2021 habe die Covid-19-Pandemie zu einem massiven Umsatzeinbruch bei der Peek & Cloppenburg Düsseldorf geführt, berichtete das Unternehmen. «Die Auswirkungen haben uns stark getroffen und einen dreistelligen Millionenverlust verursacht», sagte Steffen Schüller, seit Juni 2022 Geschäftsführer des Unternehmens.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 21.11.2025 Ausbildungsmarktbilanz 2024/2025 - Situation stabil Die Ausbildungsbereitschaft im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist stabil. Regionale Betriebe und Unternehmen meldeten über sechs Prozent mehr Ausbildungsplätze als im vorherigen Ausbildungsjahr. Erfreulicherweise nahm auch die Zahl der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu, die mit Hilfe unserer Berufsberatung eine Ausbildungsstelle suchten, berichtet Dr. Torsten Denkmann, Leiter der Agentur für Arbeit Ulm. Rein