Personalengpässe bei Gärtnereien

Spielplätze wuchern zu!

Jüngst wurden Stimmen laut, auf Kindergärten stehe hohes Gras, es erfolge keine Grünpflege. Jetzt meldet sich die Stadt dazu zu Wort.

Biberachs Baubürgermeister Christian Kuhlmann bestätigte im jüngsten Gemeinderat, dass es im Bereich der Grünflächenpflege in den letzten zwei Jahren Schwierigkeiten aufgrund von coronabedingten Ausfällen sowie der angespannten Lage dieser Branche am Arbeitsmarkt gibt.

Manche gingen offensichtlich davon aus, dass die Grünflächen der Stadt vom Baubetriebsamt gepflegt werden. Dies ist seit Jahren schon nicht der Fall. Die Pflege von deutlich mehr als der Hälfte der Flächen erfolgt über Fremdfirmen. Konkret bezogen auf Spiel- und Bolzplätze sind von 65 Anlagen momentan 13 extern vergeben. Zwei der – üblicherweise verlässlichen – Firmen konnten die vertraglich geschuldeten Pflegeleistungen aufgrund von Personalausfällen nicht termingerecht erbringen oder haben deshalb sogar Flächen an die Stadt kurzfristig wieder zurückgegeben. Das Stadtplanungsamt hat daher bereits eine weitere Ausschreibung auf den Weg gebracht, um diese Defizite möglichst zeitnah ausgleichen zu können.

Bildunterschrift: Aufgrund von Personalausfällen konnten Grünpflegemaßnahmen nicht termingerecht erbracht werden, wie hier auf dem Spielplatz Ginsterhalde.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Landesfamilienpass: Auch 2025 gibt es viele Vergünstigungen Familien mit dem Landesfamilienpass können auch in diesem Jahr Vergünstigungen nutzen, wie die Stadtverwaltung Biberach mitteilt. Diese gelten für staatliche Schlösser, Gärten, Museen sowie andere nichtstaatliche Einrichtungen in Baden-Württemberg. Eine Liste aller teilnehmenden Einrichtungen und Partner mit kostenfreiem oder ermäßigtem Eintritt gibt es online unter www.sozialministerium-bw.de/landesfamilienpass. Wer kann den Pass nutzen? Bis zu vier erwachsene 16.12.2024 Stadtwerke Biberach investieren in klimaschonende Mobilität Die neuen vollelektrischen Busse wurden in der zweiten Dezemberwoche geliefert und starten im Januar 2025 in den regulären Betrieb. Vorher durchlaufen sie eine intensive Testphase. Ziel ist es, dass die Fahrzeuge zusammen rund 500.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen. Betrieben werden die Busse mit 100 % zertifiziertem Ökostrom, wodurch sie komplett CO2-neutral fahren. „Nur so können 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis