Personalmangel: Zugausfälle bei Brenz- und Donaubahn

Tschu tschu tschu

Ab heute und noch bis Freitag fallen auf der Brenz- und der Donaubahn immer wieder Züge aus. Der Grund: Laut SWEG sind kurzfristig zu viele Lokführer krank geworden, sprich: Personalmangel. Betroffen sind einzelne Züge zwischen Ulm und Munderkingen und zwischen Ulm und Aalen.

Von Mittwoch bis Freitag, 23. bis 25. November 2022, fährt die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) auf der Brenz- und der Donaubahn ein reduziertes Fahrplanangebot. Grund ist kurzfristiger Personalmangel aufgrund eines erhöhten Krankenstandes. Zu den Hauptverkehrszeiten bleibt der Fahrplan weitestgehend wie gewohnt. Betroffen sind einzelne Züge der Linien RS 3 zwischen Ulm und Munderkingen sowie RS 5 und RS 51 zwischen Ulm und Aalen.

Für ausfallende Züge wird kein Schienenersatzverkehr angeboten, da aufgrund der längeren Busfahrzeiten kaum Vorteile in den Reisezeiten entstehen würden. Zudem kann zum Teil auf die Züge der DB Regio ausgewichen werden. Die Ausfälle sind im Detail hier zu finden. Telefonische Auskünfte erteilt außerdem der SWEG-Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn in Hechingen unter Telefon 0 74 71/18 06 11.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Bahnstrecke Ulm–Geislingen weiter eingeschränkt – Reparaturen dauern an Am Dienstagmittag riss ein Güterzug auf der Bahnstrecke Ulm–Geislingen die Fahrleitung ab. Die Ursache des Vorfalls ist noch unklar. Rund 400 Meter der 15.000-Volt-Leitung wurden beschädigt, der Zug blieb auf Höhe des Betonwerks am Ortseingang von Amstetten stehen. Seitdem ist die Strecke teilweise gesperrt, der Abschnitt zwischen Amstetten und Westerstetten wird weiterhin eingleisig befahren. Pendelbusse 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei 13.08.2025 250-Kilo-Fliegerbombe in Stuttgart entschärft – Zugausfälle auch zwischen Ulm und Stuttgart In Stuttgart ist am Dienstagabend eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Zuvor mussten rund 1.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen, auch Teile des Mercedes-Werks lagen im Evakuierungsgebiet. Der Fund des Blindgängers auf einer Baustelle im Stadtteil Bad Cannstatt hatte am Nachmittag für eine großräumige Sperrung gesorgt. Ein Sicherheitsbereich von bis