Pfaffenhofen: Rentner wird mit Oldtimer in Tempo-30-Zone geblitzt

Das sieht man auch nicht alle Tage: Ein fast 100 Jahre altes Auto wurde in einer Tempo-30-Zone geblitzt!

Können Sie sich noch an Ihr erstes Blitzer-Foto erinnern? Wir haben es nahezu alle schon einmal erlebt: Kaum ist man kurz mit seinen Gedanken woanders geht es meist ganz schnell. Ist man erst einmal geblitzt worden beginnt das Warten auf den Bußgeldbescheid. In diesem steht nicht nur wie viel man zahlen muss, sondern auch wie viel km/h man zu schnell unterwegs war. Das Beweisfoto gibt es dann noch oben drauf.

Ob Anton Aubele aus Pfaffenhofen an der Roth wohl auch so gespannt auf seinen Bußgeldbescheid gewartet hat? 

Dieses Bild hing dem Bußgeldbescheid an.

Er saß am Steuer

Am Steuer des geblitzten Oldtimers saß der 67 Jahre alte Rentner Anton Aubele aus Pfaffenhofen an der Roth. Und was ist jetzt das Besondere an diesem Foto?

Bei dem Oldtimer handelt sich sich um ein Ford-T-Modell aus dem Jahr 1926. Damit ist das Auto gute 95 Jahre alt! Der Ford-T gehört neben dem VW-Käfer zu den meist verkauften Autos der Welt. Mit seinen gerade einmal 20 PS ist Aubele 10 km/h zu schnell gefahren.

Das brisante: damals, als die Autos gebaut wurden, gab es noch keine Tachos. Sein Oldtimer hat entsprechend auch keinen, Aubele meint er fahre nach Gefühl. "Das Fahrgefühl bei dem Auto ist ein ganz anderes. Die 70 km/h Höchstgeschwindigkeit sind somit eine sehr hohe Geschwindigkeit. Hinzu kommen die schmalen Reifen. Wenn Sie also mit 70 km/h in eine Ortschaft reinfahren ist das wie wenn Sie mit einem normalen PWK mit 150 km/h in diese Ortschaft fahren."  

Geblitzt wurde Anton Aubele am 1. April diesen Jahres. Auch wenn das Datum einen Scherz vermuten lässt, das Amt versteht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen keinen Spaß, den Bußgeldbescheid hat der Rentner mittlerweile samt Foto erhalten. Für die 10 km/h die er in der 30er-Zone zu schnell unterwegs war muss er nun 15 Euro bezahlen.

 

Ford-Fan mit eigenem Autohaus

Das muss wahre Liebe sein: Anton Aubele ist Ford-Fan und hatte in früheren Zeiten ein eigenes Autohaus mit dieser Marke. Den Ford-T entdeckte er in den USA bei einem privaten Anbieter.

Den Oldtimer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ließ er sich 15.700 Euro kosten. Hinzu kamen auch noch Kosten von etwa 5.000 Euro für die Überführung des Wagens.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Verdacht der Volksverhetzung - Wohnung von 65-Jährigem durchsucht Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellten die Beamten bei der Durchsuchung in Pfaffenhofen an der Roth am Dienstag Handys, einen Laptop und eine Festplatte sicher. Der Verdächtige soll im Dezember 2023 Inhalte veröffentlicht haben, in denen er die Covid-19-Impfkampagne mit dem Völkermord des NS-Regimes verglichen haben soll. Seit März dieses Jahres ermittele das Staatsschutz-Kommissariat 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 19.04.2024 Blitzermarathon: Nur wenige Raser im Alb-Donau-Kreis erwischt Dass die Öffentlichkeit durchaus sensibilisiert war und die Kampagne zumindest in dieser Woche ihre Ziele erreicht hat, zeigen die Ergebnisse: Das Team der Geschwindigkeitsüberwachung des Alb-Donau-Kreises führte heute drei mobile Geschwindigkeitsmessungen durch, wobei insgesamt nur 13 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt wurden, wie mitgeteilt wird. Alle gemessenen Verstöße liegen im Verwarnbereich, also bis zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von bis 18.04.2024 Blitzermarathon 2024 in Bayern und Baden-Württemberg Am Freitag, 19. April, findet wieder der Blitzermarathon statt. Hier erfahrt ihr, wo geblitzt wird: