Pferdekutschen unterwegs: Bauernkriegs-Kutschfahrt heute in Ulm

„Uffrur! Utopie und Widerstand“

Die „Freiheits-Friedens-Fahrt“ zum 500. Jahrestag des Bauernkriegs macht heute Station in Ulm – inklusive Auftritt auf dem Münsterplatz. Alle Infos zur Route und den nächsten Stopps gibt’s hier.

Nicht wundern, wenn heute Pferdekutschen durch Ulm rollen – und bitte nicht hupen! Die „Ufff – Uffrur – Freiheits-Friedens-Fahrt“ ist unterwegs. Die Kutschfahrt erinnert an den Bauernkrieg vor 500 Jahren und wirbt für die Große Landesausstellung „Uffrur! Utopie und Widerstand“ im Kloster Schussenried.

Pferdekutschen unterwegs: Bauernkriegs-Kutschfahrt durch Schwaben

Gestern führte die Route bereits über Biberach, Baltringen und Laupheim. Heute geht es weiter: Am Vormittag starten die Kutschen in Wiblingen, gegen 11.30 Uhr werden sie auf dem Ulmer Münsterplatz erwartet. Dort gibt es eine historische Präsentation und Informationen zur Landesausstellung. Um 13 Uhr zieht der Tross weiter nach Neu-Ulm, anschließend nach Rißtissen (15.30 Uhr) und Ehingen (17 Uhr).

Morgen, am Samstag, 10. Mai, stehen Munderkingen (9.45 Uhr), Uttenweiler (12 Uhr) und Bad Buchau (14.30 Uhr) auf dem Plan. Das große Finale der Fahrt findet am Nachmittag bei einem Fest in der Schussenrieder Brauerei statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die Aktion entlang der Strecke zu begleiten.

Die Große Landesausstellung zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“ vom Landesmuseum Württemberg wirft einen Blick auf Freiheit und Gerechtigkeit im 16. Jahrhundert. Vom 26. April 2025 bis 5. Oktober 2025 ist „UFFRUR! Utopie und Widerstand im Bauernkrieg 1524/25“ im Kloster Schussenried zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Biberach gedenkt: 80 Jahre Befreiung des Lagers Lindele Am heutigen 23. April jährt sich zum 80. Mal die Befreiung des Lagers Lindele in Biberach. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Biberach gemeinsam mit dem Freundeskreis Guernsey im Verein Städte Partner Biberach zu mehreren Gedenkveranstaltungen ein: 08:30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Martin (Marktmesse) 10:00 Uhr: Gräberbesuch auf dem Evangelischen Friedhof an 15.03.2025 500 Jahre „Zwölf Artikel“: Steinmeier und Söder in Memmingen Am heutigen Samstag, den 15. März 2025, erwartet Memmingen hohen Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) reisen ins Allgäu, um das 500-jährige Jubiläum der „Zwölf Artikel“ zu feiern. Der offizielle Festakt beginnt um 11:00 Uhr in Memmingen. Die „Zwölf Artikel“ wurden im Jahr 1525 von aufständischen Bauern verfasst und gelten als 12.03.2025 Deutsche Kinogeschichte: Neuer Podcast mit Film-Urgestein Adrian Kutter! Filmfans aufgepasst: Die Filmtage Oberschwaben haben eine neue Gesprächsreihe veröffentlicht, die sich mit der deutschen Kinogeschichte befasst. Unter dem Titel „Liebes Kino! Erinnerungen von Adrian Kutter“ gibt der Gründer der Biberacher Filmfestspiele spannende Einblicke in seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kinolandschaft. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar – und startet direkt 19.02.2025 Ausstellungen, Events, Film: Memmingen feiert 500 Jahre Bauernaufstand Vor 500 Jahren, im März 1525, versammelten sich Bauern in der Memminger Kramerzunftstube, um mehr Rechte einzufordern – ein bedeutender Moment in der deutschen Demokratiegeschichte. 2025 wird dieses Ereignis mit zahlreichen Veranstaltungen im Allgäu gefeiert. Historische Bedeutung des Aufstands Im Zuge des Bauernkriegs von 1524/25 verfassten Bauern in der Kramerzunftstube in Memmingen die sogenannten „Zwölf