Pfingsten: Wir versüßen Euch die Feiertage!

Zu Weihnachten gibt es traditionell die Weihnachtsgans, zu Karfreitag dann Fisch. Aber wie sieht es eigentlich mit Pfingsten aus?

Jeder weiß, was an Weihnachten und auch zu Ostern traditionell auf den Tisch kommt. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Pfingstfest aus? Wir geben Euch ein paar leckere Rezept-Ideen für die Feiertage!

Heiliggeist-Krapfen

Zutaten für 4 Personen

 

Für den Teig:

Verquirle Mehl, Butter, Eier, Eigelbe und Vanillezucker in einer großen Schüssel mit einem Rührbesen, bis eine glatte Masse entsteht. Anschließend muss der Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde ruhen.

Rolle nun den Teig aus und schneide ihn in Quadrate. Diese werden in heißem Öl gebacken. Um die typische rosenähnliche Form zu erhalten, stichst Du während des Backens mit einer Gabel in den Krapfen und drehst einen kleinen Twist.

Dazu:

Die Heiliggeist-Krapfen schmecken gut mit Puderzucker oder einem leckeren Fruchtkompott.

 

Süßer Rosenkuchen

Zutaten für den Hefeteig

Für die Füllung

Für den Guss

Für den Hefeteig:

Für den Hefeteig die Milch mit der Butter leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Die restlichen Zutaten für den Hefeteig in einer Schüssel vermischen. Die Hefemilch mit den Knethaken des Handrührgerätes gut unterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Min.gehen lassen.

Die Füllung:

In der Zwischenzeit für die Füllung die Mandeln mit dem klein geschnittenen Marzipan und den restlichen Zutaten vermengen.


Den Hefeteig nochmals durchkneten und rechteckig ausrollen. Mit der Nussfüllung bestreichen, aufrollen und in 12 Stücke schneiden. Diese Rosetten mit einer Schnittkante nach oben in eine gefettete Springform (28 cm Ø) setzen. Nochmals 10 Min. gehen lassen und 40 bis 50 Min. bei 190 °C (170 °C Heißluft) backen.

Mit Guss ein Genuss:

Nach dem Backen den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und den Kuchen damit bestreichen.

Herzhafter Rosenkuchen

Zutaten für die Füllung

Für den Quarkölteig

Zum bestreuen

Für die Füllung

Für die Füllung Lauch und Paprikaschote waschen, putzen und klein schneiden. Im heißen Öl andünsten und abkühlen lassen. Mit dem Hackfleisch, Ei und Tomatenmark verkneten und kräftig würzen.

Für den Quarkölteig
 Quark mit Öl, Ei und Salz verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und mit den Knethaken des Handrührgerätes unterkneten. Bei Bedarf den Teig mit den Händen noch kurz durcharbeiten.


Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und die Fleischmasse darauf verstreichen. Den Fetakäse würfeln und darüberstreuen. Aufrollen und in ca. 12 Stücke schneiden. Diese mit einer Schnittkante nach oben in eine gefettete Tarte- oder Springform setzen und 30 bis 40 Min. bei 200 °C (180 °C) backen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 14.12.2023 Lenovo Thinkpad – Perfekte Notebooks, auch gebraucht?