Pfingstprogramm im urmu

In den Pfingstferien können sich Familien im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren auf die Spuren von Neandertaler & Co. begeben.

Das Urmu  bietet jeden Tag ein anderes Angebot an. In der offenen Steinzeit-Werkstatt im Innenhof des Museums können alle Besucher von morgen (Sa.) bis Mitte Juni (14.06.) steinzeitliche Techniken ausprobieren. Mit reichlich Abstand sind Stationen aufgebaut, wo Sie zum Beispiel Lederbeutel, Schmuck oder Specksteinfiguren wie etwa eiszeitliche Mammute oder Wildpferde fertigen können. Und wenn am Sonntag, 7. Juni, die deutschen UNESCO-Welterbestätten den bundesweiten Welterbetag in diesem Jahr digital begehen, hält das urmu Bastel- und Spielvorlagen für Kinder im Internet bereit.

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 35.000 Jahre alte Pferdefigur entpuppt sich als Bär Gefunden wurde ein Stück des Tierkörpers aus Elfenbein, das nun auf einen Bären schließen lässt, wie Nicholas Conard und Ria Litzenberg von der Universität Tübingen im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren (Urmu) am Donnerstag mitteilten. Anlass war die Vorstellung des «Funds des Jahres» aus 2022. Die Figur, deren erste Fragmente in den 90er Jahren gefunden worden waren, 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 07.03.2024 Nach Raub in Blaubeuren: Zwei Jugendliche in U-Haft Der Raub ereignete sich bereits am Mittwoch, 21.02.2024, in der Württemberger Straße. Gegen 14.30 Uhr befanden sich im Bereich eines Einkaufsmarktes drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Dort sollen sie von einer achtköpfigen Gruppe Jugendlicher angegangen, umringt und bedroht worden sein. Sie forderten die Herausgabe von Wertsachen. Dem 15-Jährigen nahmen sie wohl 01.02.2024 Anmeldung zum Bürgerempfang noch bis Sonntag möglich Am Freitag, den 9. Februar 2024, besucht der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Alb-Donau-Kreis, um sich über den Ausbau der erneuerbaren Energien im Landkreis zu informieren. Als Höhepunkt des Besuchs findet um 19:00 Uhr ein Bürgerempfang im Tagungszentrum in Blaubeuren, Hessenhöfe 33, statt. Bürger sind herzlich dazu eingeladen, dem Ministerpräsidenten Fragen zu stellen und von