Pflegebündnis Ulm: Altenpflege – Quo vadis?

Das Pflegebündnis Ulm bietet heute Abend (24.06.2021, 19 Uhr) eine Informationsveranstaltung mit Austausch für alle, die in der Altenpflege arbeiten und daran interessiert sind, an.

Im Frühjahr ist ein bundesweiter Tarifvertrag für die Altenpflege gescheitert. Durch die deutschlandweite Regelung sollten vor allem die Beschäftigten in niedrigen Lohngruppen mehr Geld bekommen. Außerdem hätten vor allem private Anbieter höhere Löhne zahlen müssen.

Tarifvertrag für die Altenpflege gescheitert

Der Tarifvertrag war, so das Ulmer Pflegebündnis, als ein Schritt Richtung bessere Arbeitsbedingungen in der Altenpflege gedacht, doch die Caritas hat die Zustimmung verweigert. Mittlerweile plant der Gesundheitsminister andere gesetzliche Regelungen. Die Politik diskutiert also weiterhin bessere Arbeitsbedingungen in der Altenpflege. Ein Ergebnis steht aus.

Das Pflegebündnis Ulm will sich einmischen und mitreden. Es will mit Pflegekräften in der Altenpflege über Arbeitsbedingungen und notwendige Veränderungen sprechen. In einer eineinhalbstündigen Online-Veranstaltung am Donnerstag, den 24.06.2021 um 19 Uhr sollen alle Interessierten über aktuelle politische Entscheidungen und Pläne informiert werden. Dazu soll auch ein Raum für gemeinsamen Austausch geschaffen werden.

Die Themen: Wie geht’s momentan? Und was braucht es für eine Altenpflege, in der man gern, gut und gesund arbeiten kann? Die Veranstaltung ist offen für alle Beschäftigten in der Altenpflege und Interessierte. Hier geht's zur Anmeldung.

Pflegebündnis Ulm

Das Ulmer Pflegebündnis ist ein loser Zusammenschluss von Akteuren der Zivilgesellschaft (ver.di, Betriebsseelsorge, Fachstelle J.A.B. des BDKJ) und Menschen, die in der Pflege arbeiten bzw. dort Angehörige haben.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 29.02.2024 Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus. 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“