„Eltern auf Zeit“: Dringend Pflegeeltern im Alb-Donau-Kreis gesucht

Möchten Sie einem Kind ein sicheres Zuhause auf Zeit bieten? Der Pflegekinderdienst des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis sucht dringend Pflegeeltern, die Kinder und Jugendliche bei sich aufnehmen. Diese können aus unterschiedlichsten Gründen nicht bei ihren Eltern leben – beispielsweise wenn die Pflege, Förderung und Erziehung nicht gewährleistet werden kann.




Das kann sowohl Säuglinge und Kleinkinder, Kindergarten- oder Schulkinder sowie Jugendliche betreffen. Manche sind durch traumatische Erfahrungen belastet – umso wichtiger ist es, dass sie Sicherheit, Geborgenheit und Zuwendung bei ihren Pflegeeltern erfahren.

Der Pflegekinderdienst des Alb-Donau-Kreises sucht daher kontaktfreudige, aufgeschlossene und lernbereite Familien oder Paare, die bereit sind, ein Kind in einer schwierigen Lebenssituation bei sich aufzunehmen. Diese Personen treten zeitweise an die Stelle der leiblichen Eltern und betreuen die Kinder und Jugendlichen so lange, bis diese wieder bei ihrer Herkunftsfamilie leben können. Manchmal ist das nach wenigen Monaten möglich, manchmal nie.

Der Pflegekinderdienst schult und begleitet die Personen, die bereit sind, „Eltern auf Zeit“ zu werden. Es ist wichtig, dass die Pflegeeltern eng mit dem Pflegekinderdienst zusammenarbeiten.

Interessierte, die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlen, können einen Beratungstermin mit dem Pflegekinderdienst des Alb-Donau-Kreises vereinbaren. Ansprechpartnerin ist Andrea Johnson, Telefon 0731/185-4420, E-Mail: andrea.johnson@alb-donau-kreis.de, sie ist montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 12.30 Uhr erreichbar.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Pflegekinderdienst Neu-Ulm sucht dringend liebevolle Vollzeitpflegefamilie Der Pflegekinderdienst des Landkreises Neu-Ulm sucht aktuell dringend eine Vollzeitpflegefamilie für ein 9-jähriges Mädchen. Laut Mitteilung des Landratsamts ist das Kind ruhig, freundlich und erbringt sowohl im Alltag als auch in der Schule konstant gute Leistungen. Für das Mädchen wird ein stabiles Zuhause mit verlässlichen Bezugspersonen gesucht, die ihr Halt geben, sie stärken und ihr 21.11.2025 Blaustein-Weidach: Naturfreundehaus Spatzennest geht in Winterpause Das beliebte Naturfreundehaus Spatzennest am Fuße der Schwäbischen Alb öffnet am Sonntag, 30. November, ein letztes Mal in diesem Jahr seine Türen für Gäste. Ab 12 Uhr gibt es wie gewohnt Vesper, Kuchen und Getränke. Von 14.30 bis 17 Uhr können Besucher beim Spielenachmittag Gesellschaftsspiele genießen – von beliebten Karten- und Brettspielen bis hin zu 10.07.2025 Gemeinsam für den Kinderschutz: Alb-Donau-Kreis stellt neue Projekte vor Der Alb-Donau-Kreis geht neue Wege im Kinderschutz: Mit der „Notinsel“ und dem Patenschaftsprojekt „PUMA“ sollen Kinder und Jugendliche künftig noch besser unterstützt und geschützt werden. Beide Projekte werden am 28. Juli um 17 Uhr im Haus des Landkreises in Ulm (Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Schillerstraße Ulm) der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Zufluchtsorte im Alltag 13.05.2025 Langenau-Göttingen: Wichtelweg für Kinder wird feierlich eröffnet Natur entdecken, spielen und lernen – all das bietet ab sofort der neue Wichtelweg in Langenau-Göttingen im Alb-Donau-Kreis. Am Samstag, den 24. Mai, wird der rund fünf Kilometer lange Abenteuerpfad feierlich eröffnet. Bürgermeisterin Daria Henning gibt um 10 Uhr gemeinsam mit den Kindern der örtlichen Kindertagesstätte den Startschuss. Begleitet vom fröhlichen Lied „Hurra, das ganze