Pfleger soll demenzkranke Frau missbraucht haben: Polizei ermittelt in Neu-Ulm

Verdacht auf sexuellen Missbrauch und versuchte Vergewaltigung

Laut Medienberichten soll ein Pfleger in einem Neu-Ulmer Pflegeheim eine demenzkranke Frau sexuell missbraucht haben. Eine Pflegerin entdeckte den Vorfall während ihres Nachtdienstes.

Laut Medienberichten soll ein Pfleger in einem Pflegeheim in Neu-Ulm eine demenzkranke Frau sexuell missbraucht haben. Der Vorfall, der sich bereits im August ereignet haben soll, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, heißt es. Die Kriminalpolizei untersucht den Fall wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch und versuchte Vergewaltigung.

Vorfall ereignete sich im August

Wie die Neu-Ulmer Zeitung zuerst berichtete, kam es im August zu dem mutmaßlichen Übergriff. Eine Pflegerin entdeckte während ihres Nachtdienstes ein Einzelzimmer mit geöffneter Tür. In dem Zimmer befand sich der beschuldigte Pfleger gemeinsam mit der teilweise entkleideten Bewohnerin. Die Pflegerin betrat den Raum, als sie die mutmaßliche Straftat erkannte, und sprach den Mann an. Daraufhin verließ er das Zimmer.

Polizei ermittelt gegen den Pfleger

Nach dem Vorfall erstattete die Pflegerin schriftlich Bericht bei der Pflegedienstleitung des Heims. In der Folge wurde der beschuldigte Pfleger zunächst freigestellt und anschließend gekündigt. Die Kriminalpolizei Neu-Ulm leitete daraufhin Ermittlungen wegen des Verdachts auf versuchte Vergewaltigung beziehungsweise eines sexuellen Übergriffs ein. Bereits eine Woche nach der Tat wurde Anzeige erstattet, und eine Wohnungsdurchsuchung beim Verdächtigen fand statt. Die Ermittlungen dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt 19.11.2025 Weißenhorn: Arm von Bauarbeiter wird eingeklemmt und verletzt Der Arm des Mannes wurde zwischen einer Baggerschaufel und einer Hauswand eingeklemmt. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Gegen den 48-jährigen Baggerfahrer ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. 02.05.2025 Neu-Ulm: Brandstiftungen am Schulzentrum Pfuhl geklärt Nachdem es in den Osterferien in Neu-Ulm mehrere Brände auf zwei Schulgeländen gegeben hatte, hat die Polizei nun einen Verdächtigen ermittelt. Ein 17-Jähriger habe der Polizei die Taten gestanden und einen Mittäter benannt. Im Zimmer des Mittäters fanden die Ermittler entsprechendes Diebesgut. Zunächst hatten sich die Eltern des 17-Jährigen bei der Polizei in Neu-Ulm gemeldet. Sie 25.04.2025 Neu-Ulm: Brandserie an Schulen in Pfuhl und Burlafingen Wegen der Brandumstände sei davon auszugehen, dass die Feuer vorsätzlich gelegt worden seien, sagt die Polizei. Seit Dienstag seien zwei Gartenhäuschen und ein Carport mit einem Radlader in Brand geraten – mit einem Gesamtschaden von mehreren Zehntausend Euro. Verletzte gab es keine. Die Kripo Neu-Ulm hat die Ermittlungen übernommen. Sie sucht jetzt Zeugen, die in