Phantastische Spielwelten in Biberach: Freizeitanlage Rißinsel wird erneuert

Wow!

Wasserspiele, Kletternetze und Kinderrutsche: Im Bereich der Biberacher Rißinsel wird der Fluss naturnah umgestaltet. Und dabei soll auch die Freizeitanlage komplett neugestaltet werden.

Phantastische Spielwelten in Biberach mit Wasserspielen, Kletternetzen, Aussichtsturm und Kinderrutsche: Im Bereich der Rißinsel wird der Fluss durch Biberach naturnah umgestaltet. Und dabei sollen nicht nur neue Fuß- und Radwege gebaut werden, sondern auch eine ganz neue große Freizeitanlage, wie es sie so in Biberach noch nicht gegeben hat. Das wird also was Besonderes für die Stadt.

Der Bau des neuen Spielplatzes ist ab Frühjahr 2023 geplant. Idealerweise soll er rechtzeitig zu den Heimattagen Baden-Württemberg fertig sein, die Biberach im nächsten Jahr ausrichtet. Die Kosten für die Umgestaltung liegen aktuell bei 333.000 Euro. Der Gemeinderat will noch prüfen, an welchen Stellen gespart werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Laupheim: Techno-DJs legen für querschnittsgelähmten Familienvater auf Die junge Familie steht vor unfassbaren Herausforderungen. Allein um die Wohnung der Familie barrierefrei umzubauen, braucht es sehr viel Geld. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Um Daniel und seiner Familie zu helfen, läuft im Netz eine große Spendenaktion. Und auch ein Großteil der Erlöse einer am Samstag (05.09.) in Laupheim stattfindenden Techno-Veranstaltung (Euphoria Open-Air) 27.02.2025 Traditioneller Fastenmarkt in Biberach Zahlreiche Beschicker aus dem süddeutschen Raum präsentieren von 8 bis 18 Uhr eine große Auswahl an Waren, von Bekleidung bis hin zu Kunstobjekten. Auch für kulinarische Genüsse ist gesorgt. Der Wochenmarkt am Vormittag weicht auf den Kirchplatz, den Matthias-Erzberger-Platz und die Hindenburgstraße aus. Verkehrseinschränkungen Aufgrund des Jahrmarkts wird der gesamte Marktplatz und die umgebenden Straßen 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für 18.12.2025 Öchsle Museumsbahn schließt das Jahr mit Fahrgastrekord ab Allein am Nikolauswochenende ließen sich fast 3.000 Fahrgäste von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die Bewirtung in der Maselheimer Festhalle und eine stimmungsvolle Fahrt mit viel Dampf machten die Ausflüge zu einem echten Erlebnis. „Die Nikolausfahrten sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Saison“, sagt Geschäftsführer Andreas Albinger. „Unsere Gäste schätzen die