Philipp Maier wechselt zum TSV 1860 München: Kindheitstraum wird wahr

Rückkehr nach Bayern

Der Mittelfeldspieler Philipp Maier verlässt den SSV Ulm 1846 Fußball nach über 100 Pflichtspielen und erfüllt sich mit dem Wechsel zu 1860 München einen Kindheitstraum.

Philipp Maier verlässt den SSV Ulm 1846 Fußball und schließt sich dem Drittligisten TSV 1860 München an. Der Wechsel wurde von beiden Vereinen und dem Spieler bestätigt.

Erfolgreiche Zeit in Ulm

Seit seinem Wechsel im Juli 2021 absolvierte der Mittelfeldspieler 112 Pflichtspiele für die Spatzen. Dabei erzielte er 13 Tore und steuerte vier Vorlagen bei. Der 30-Jährige hatte maßgeblichen Anteil an den Aufstiegen des SSV Ulm in die 3. Liga und die 2. Bundesliga. Sein letztes Spiel für Ulm bestritt er am Samstag gegen den 1. FC Kaiserslautern.

„Ich hatte überragende Jahre in Ulm und möchte mich beim Verein, meinen Teamkollegen und den Fans bedanken“, sagt Maier. „Jetzt erfüllt sich mein Kindheitstraum: Für 1860 München zu spielen – und das in meiner Heimat.“

SSV-Geschäftsführer Markus Thiele betont Maiers Bedeutung: „Philipp war ein wichtiger Teil unserer Entwicklung. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg.“

Über die Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Rückkehr nach Bayern

Der Wechsel nach München bedeutet für den gebürtigen Bayer eine Rückkehr in die Heimat und die Chance, für seinen Herzensverein aufzulaufen. TSV 1860 München gewinnt mit Maier einen erfahrenen Spieler, der auch in höheren Ligen bewiesen hat, was er leisten kann.

Für Fans des SSV Ulm 1846 bleibt Maier als einer der prägenden Spieler der letzten Jahre in Erinnerung. Bei 1860 München beginnt nun ein neues Kapitel in seiner Karriere.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 SSV Ulm feiert langersehnten ersten Sieg unter Pavel Dotchev Der SSV Ulm 1846 Fußball hat beim FC Viktoria Köln mit 0:1 gewonnen und damit endlich den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Pavel Dotchev eingefahren. Den entscheidenden Treffer erzielte Marcel Seegert in der 55. Minute per Kopfball ins lange Eck, nach einer präzisen Flanke von Dajaku. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte Ulm in 27.10.2025 SSV Ulm 1846 kassiert deutliche Niederlage gegen SC Verl Der SSV Ulm 1846 Fussball musste am Samstag eine herbe Niederlage einstecken. Bei der Auswärtsbegegnung in der SPORTCLUB Arena unterlagen die Spatzen dem SC Verl mit 0:5. Bereits früh gerieten die Ulmer in Rückstand, kurz vor der Halbzeit fiel das 2:0. Nach der Pause nutzte Verl die Lücken in der Ulmer Abwehr konsequent und erzielte 13.10.2025 Umbruch im Aufsichtsrat: Es scheppert beim SSV Ulm 1846 Fußball! Beim SSV Ulm 1846 Fußball herrscht Unruhe hinter den Kulissen. Kaum ist mit Moritz Glasbrenner ein neuer Cheftrainer vorgestellt worden, erschüttert ein massiver Umbruch den Aufsichtsrat der Spatzen. Umbruch im Aufsichtsrat Nach elf Jahren an der Spitze hat Heribert Fritz sein Amt als Vorsitzender niedergelegt. Mit Anton Gugelfuß und Eberhard „Ebbo“ Riedmüller ziehen sich zudem 06.10.2025 SSV Ulm 1846 unterliegt beim FC Ingolstadt 04 mit 4:1 Der SSV Ulm 1846 musste am Samstagabend eine deutliche Auswärtsniederlage beim FC Ingolstadt 04 hinnehmen. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase geriet das Team früh in Rückstand: In der 22. Minute erzielte Costly das 1:0 für die Gastgeber. Die Ulmer glichen in der 32. Minute per Elfmeter durch Leon Dajaku zum 1:1 aus. Nach der Pause kamen