Pilotenstreik der Lufthansa trifft Schwaben kaum

Flughafen

Der für heute (02.09.2022) geplante Streik der Lufthansa hat nur geringe Auswirkungen auf die Passagiere in Baden-Württemberg.

Der für heute (02.09.2022) geplante Streik der Lufthansa hat nur geringe Auswirkungen auf die Passagiere in Baden-Württemberg. Am Stuttgarter Flughafen bediene die Lufthansa die Ziele München und Frankfurt, teilte eine Sprecherin mit. Für den heutigen Freitag seien planmäßig drei Flüge nach und drei Flüge von München sowie drei Flüge nach und zwei Flüge von Frankfurt vorgesehen. Die Frankfurt-Flüge seien alle gestrichen worden, teilte die Sprecherin am Donnerstag mit. Die München-Flüge heben hingegen wohl ab, da diese von der Lufthansa Cityline durchgeführt werden, wie die Sprecherin mitteilte.

Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen wurden laut einem Sprecher zwei der fünf Lufthansa-Flüge nach und von Frankfurt abgesagt. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist hingegen nicht betroffen, da die Lufthansa den Flughafen nicht anfliegt.

In der Nacht zum Donnerstag hatte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) die Piloten der Kerngesellschaft sowie der Frachttochter Lufthansa Cargo zu einem ganztägigen Streik am Freitag aufgerufen. Am heutigen Freitag werden laut VC sämtliche Abflüge der Lufthansa-Kerngesellschaft sowie der Lufthansa Cargo von deutschen Flughäfen bestreikt. Die Gesellschaften Eurowings, Lufthansa Cityline und Eurowings Discover sind von dem Aufruf nicht betroffen und sollen planmäßig fliegen. An den Drehkreuzen München und Frankfurt müssen rund 800 Flüge mit voraussichtlich 130 000 betroffenen Passagieren ausfallen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Sommerziel Antalya: Ab August wieder Nonstop-Flüge ab Memmingen Gute Nachrichten für Urlauber aus Schwaben: Ab August fliegt der Flughafen Memmingen wieder direkt ins türkische Antalya. Die Verbindung startet pünktlich zu Beginn der Sommerferien und wird bis Ende September angeboten. Zwei Mal pro Woche – immer dienstags und samstags – hebt ein Ferienflieger Richtung Mittelmeerküste ab. Nach etwas über drei Stunden erreichen die Passagiere 27.02.2025 Warnstreik am Flughafen München: 80 Prozent Flugausfälle Am Münchner Flughafen hat ein zweitägiger Warnstreik der Gewerkschaft Verdi begonnen. Die Fluggesellschaften haben 80 Prozent der für heute und morgen geplanten Flüge gestrichen. Darüber informierte die Flughafengesellschaft FMG die Passagiere auf ihrer Webseite. Auch ein Flughafensprecher bestätigte am Morgen, dass die Flüge weiterhin gestrichen sind. Auswirkungen schon vor Beginn des Warnstreiks Erste Annullierungen hatte 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil