Pilotprojekt in Giengen und Dischingen: Taxi als Teil des öffentlichen Nahverkehrs

ÖPNV-Taxi

In Giengen an der Brenz und in Dischingen ergänzen bald Taxis das Fahrtangebot von Bus und Bahn im Nahverkehr.

In Giengen an der Brenz und in Dischingen ergänzen bald Taxis das Fahrtangebot von Bus und Bahn im Nahverkehr. Nach Auskunft des Landratsamtes Heidenheim vom Mittwoch wird das sogenannte ÖPNV-Taxi ab 2025 in den beiden Pilotgebieten probehalber eingeführt. Es soll das vorhandene Angebot vor allem im ländlichen Raum erweitern.

Pilotprojekt in Giengen und Dischingen: Taxi als Teil des öffentlichen Nahverkehrs

Laut dem Modell deckt die vorhandene Taxiflotte den Bedarf und rechnet die Fahrten auf Basis des gültigen Taxi-Tarifs ab, der Fahrgast bezahlt aber nur den jeweiligen ÖPNV-Tarif. Gültige Zeitfahrkarten und Abonnements werden anerkannt. Der Landkreis sowie die Kommunen Giengen an der Brenz und Dischingen tragen die zusätzlichen Kosten des Fahrbetriebs je zur Hälfte. Im Falle eines erfolgreichen Verlaufs soll das Gebiet der ÖPNV-Taxis im Jahresverlauf 2026 ausgeweitet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Taxidiebe, Einbrecher und Baumfrevel an Weihnachten Für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war es ein arbeitsreiches Weihnachtsfest. Sie alle hatten gut zu tun. Fahrgäste klauen Taxi In Heidenheim haben zwei Fahrgäste ein Taxi geklaut, als der Fahrer kurz aussteigen musste. Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages beförderte ein Heidenheimer Taxifahrer vier Fahrgäste von Heidenheim über Jettingen-Scheppach nach Offingen. Als eine Kontrollleuchte im 05.12.2023 Gefahrgut LKW kippt auf A7 bei Heidenheim um Kurz vor 2.30 Uhr fuhr ein 55-jähriger Mann mit einem Lkw und Anhänger auf der A7 in Richtung Ulm. Er war auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Ein Kilometer nach der Anschlussstelle Heidenheim, auf Höhe Oggenhausen bei km 808, geriet das Lkw-Gespann aufgrund Schneeglätte in Schleudern. Der Lkw mit Containeraufbau kam nach rechts von der Straße 23.11.2023 Brenzbahn wird modernisiert: Ersatzverkehr zwischen Heidenheim und Giengen Wer mit dem Zug zwischen Heidenheim und Giengen fahren will, muss vom 4. bis zum 19. Dezember auf den Bus umsteigen. Grund hierfür sind Modernisierungsarbeiten der Brenzbahn im Abschnitt Heidenheim-Mergelstetten. Die Bahn stellt in diesem Zeitraum für den Abschnitt einen Schienenersatzverkehr durch Busse bereit. Einschränkungen für Reisende Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) hält Bahnkunden dazu an, 14.10.2023 Heidenheim: B19-Sperrung bald aufgehoben Am Freitag, den 27. Oktober, soll die B19 bei Herbrechtingen wieder freigegeben werden. Bis zum Nachmittag müssen sich alle Autofahrer aber vermutlich noch gedulden. 12.000 Tonnen Asphalt wurden in den letzten Wochen dort verarbeitet. Nach genau 6 Wochen Sperrung zwischen dem Schwenk-Zementwerk in Mergelstetten und dem Teddy-Kreisel an der A7 sollen die Arbeiten aber abgeschlossen